Wie kommen Granatsplitter einer Bombe in den Körper?

11 Antworten

Hallo paddy. Eine Granate ist aus Porösen Material gebaut.( Eisen mit einen sehr hohen Kohlenstoff anteil ) wenn jetzt eine Granate einschlägt kommt es zu einer Überdruck Detonation und die teile der Granate,auch Granatsplitter genant, Fliegen dann wie Geschosse durch die Luft.Diese Teile sind Glühend heiß und richten mehr Schaden an als die Explosion selber.Durch die Detonation erreichen die Splitter eine so hohe Geschwindigkeit das sie durch alles Fliegen,das im Wege ist.Einige Bleiben im Knochen Stecken und durch die Hohe Temperatur Brennen diese Splitter dann im und am Knochen feste so das man Sie nicht mehr entfernen kann.Ich hoffe,das ich Ihnen helfen konnte.Gruß Jonny

Dieser ältere Herr hatte einst eine Verletzung- nämlich durch eine Splitterbombe. Anders können die Teile logischerweise nicht in seinen Körper gelangt sein ....

Niklas434  01.10.2013, 21:07

Narben verheilen auch relativ gut zumal in vielen Pflegeprodukten Panthenol ist was auch nochmal gut für die Haut ist.

Damals als die da rein gekommen sind war da ne wunde aber die ist mit der Zeit verheilt.

Splitter und Projektile können Wandern. So hat ein befreundeter Gerichtsmediziner die Kugel, die in die Linke Schulter eingedrungen ist, in der rechten Hüfte wiedergefunden. Splitter die in den Körper eindrangen, könnten von Knochen abgelenkt werden, oder in den Zwischenräumen unserer Organe zum Halt kommen. Dann werden sie durch unsere Bewegungen wo anders hin getragen und über die Jahre kann so ein Splitter also echt weite reisen unternehmen. (ist kein witz!)

paddy0705
Fragesteller

Ja, so war es bei dem Mann auch. Der hatte wohl die Splitter am Kopf erst relativ weit oben , dann ist er die Treppe runtergestürzt und nun sind die wohl hinter die Stirn gerutscht. D.h. seine Kopfschmerzen sind nun von oben nach vorne gewandert.

RicWalker  02.10.2013, 22:29
@paddy0705

Autsch! Splitter im Kopf sind extrem übel und Lebensgefährlich. blos gut dass die jetz entdeckt wurden. Hoffe die können den gefahrlos entfernen!

Die Splitter werden in die Haut gerammt, die Wunden wurden im Kriegslazarett doch nicht komplett behandelt.

Überleg dochmal wie alt der ältere Herr damals war, über die ganzen Jahre verheilt die Haut, die Splitter wurden aber nie entfernt.

FegoFeri  01.10.2013, 21:05

Vernarbungen bleiben immer

Leopard2A  01.10.2013, 21:09
@FegoFeri

Ja aber es gibt auch eher hellere Narben, die nicht so schnell auffallen