Wie kann man über Nacht hydriert bleiben?

6 Antworten

Über den Tag verteilt 2-3 Liter Wasser trinken und vor dem schlafen gehen dann nur einpaar Schlücke.

Probier aus wieviele du vor dem schlafen trinken kannst, ohne dann in der Nacht aufs Klo zu müssen (falls dich das stört).

Dierekt nach dem aufstehen, deinen Körper dann mit Wasser durchspülen. Also z.B. 0,5-1 Liter trinken.

Höre auch darauf was dein Körper dir sagt.

Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, kannst du auch gerne einpaar Schüsse Zitrone morgens in dein Wasser tun.

Was ist "drinken"?

Wenn du zuviel Flüssigkeit zu dir nimmst am Aben vor dem Schlafengehen kann es passieren das du mitten in der Nacht von deiner vollen Blase geweckt wirst. Oder aber du wachst morgens durch den Wecker auf und musst direkt zum Klo sprinten.

Es richt völlig wenn man über den Abend verteilt je nach Bedarf/ Geschmack eine Flasche Wasser (oder sonstiges ) trinkt und am Morgen ganz normal das was man eben morgens gerne trinkt. Nen Kaffee, einen Kakao, einen Tee, ein Glas Saft oder Wasser... Eben soviel man Durst hat.

Über den Tag verteilt trinkt man üblicherweise ja auch so einiges.

Letztlich kommt es auf einen selbst an, auf den eigenen Körper, wieviel Flüssigkeit man pro Tag braucht. Und es ist auch davon abhängig welches Wetter/ Klima/ welcher Luftdruck herrscht

Nur die Ruhe, im wahrsten Sinn des Wortes.

Deine Nieren sorgen schon dafür, dass du in der Nacht nicht völlig austrocknest. Sie halten Wasser im Körper zurück. Deswegen ist der erste Morgenurin auch immer ziemlich dunkelgelb - die Nieren haben zwar Abfallstoffe ausgeschieden, aber Wasser gespart, so dass viele Abfallstoffe in wenig Wasser gelöst sind.

Wenn du abends zuviel Flüssigkeit trinkst, erreichst du damit nur, dass deine Harnblase dich mitten in der Nacht weckt, weil du aufs Klo musst.

Du brauchst nichts Besonderes zu tun, geh einfach schlafen, und wenn du morgens zum Frühstück deinen Tee oder Kaffee trinkst und dann im Lauf des Tages noch andere Getränke, bist du sehr schnell wieder hydriert. Deine Nieren können ihren Job, ohne dass man ihnen etwas erklären müsste.

Danke für die liebe und interessante Antwort :)

Du solltest den ganzen Tag über gleichmäßig viel trinken ("to drink" ist englisch und hat in einem deutschsprachigen Text nichts verloren, und den Ausdruck "drinken" gibt es gar nicht, nur "drunken", was so viel heißt wie "betrunken"!).

Der Flüssigkeitsbedarf eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 1,5 bis 2 l pro Tag insgesamt, bei heißem Wetter oder erheblicher körperlicher Anstrengung auch deutlich mehr. Dann dehydrierst du auch nachts nicht.

Wenn du vor dem Schlafengehen deine ganze Tagesration trinken würdest, müsstest du wahrscheinlich nachts ein paar Mal zur Toilette, das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.

Und Morgens fängst du einfach wieder an, deine Tagesration gleichmäßig über den Tag zu verteilen, d.h. du trinkst auch morgens nicht übermäßig viel, denn das ist gar nicht notwendig.

Ich würde sowohl vor dem Schlafen viel trinken, als auch nach dem Schlafen. Stell dir eine Flasche neben das Bett und trinke, wenn Du aufwachst einen Schluck. Oder trinke jedes mal, wenn Du nachts auf Toilette gehst.
Trinken ist wichtig, man kann nicht genug trinken. :)

Grüße

Nicht nur kann man sehr wohl genug trinken, man kann sogar zuviel trinken.

Wenn ein junger Mensch nachts aufstehen muss, um zur Toilette zu gehen, hat er abends zuviel getrunken.