Wie kann man es verhindern, dass man keine eingewachsene Nägel bekommt (am Fuß)?

6 Antworten

Ganz verhindern kann man es nicht immer zu 100%. Halt keine engen Socken anziehen. Keine drückenden Schuhe anziehen. Die müssen weit genug sein. Auch falsches Schneiden kann dazu führen.

Auf YouTube gibt es gute Videos dazu, wie man sich schützen kann und leicht eingewachsene Nägel noch selbst entfernen kann.

Wer zu eingewachsenen Nägeln neigt, bekommt sie oft immer wieder. Dann sollte man es doch einmal von einem Chirurgen korrigieren lassen. In der Regel wachsen sie dann nicht mehr ein.

Meve7
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja, da gibt es einiges zu beachten. Mach doch mal einen Termin bei der medizinischen Fußpflege und lass es dir dort erklären.

Einfach nur "gerade schneiden" beantwortet die Frage nicht, denn längst nicht jeder Nagel lässt sich lehrbuchmäßig schneiden. Der Nagel gibt die Form vor und nicht jeder kommt mit einem geraden Schnitt zurecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fußnägel gerade schneiden......im Gegenteil der Fingernägel wo die "Ecken" ausgeschnitten werden..

Du musst die Nägel richtig schneiden und kein enges Schuhwerk tragen. Lasse dir das bei einem Fußpflegetermin mal zeigen, wie das Schneiden der Nägel richtig geht.

Regelmßig die Nägel schneiden und die Füße allgemein pflegen. Vernünftige Schuhe tragen. Dann sollte da eigentlich nichts passieren.

Fußpflege wird oft vernachlässigt leider.