Wie kann man ein kleines Loch im Metall verschließen?

Bild von dem Loch - (Metall, reparieren, Loch)

6 Antworten

Erst mal schauen was für ein Material das ist, dann je nach dem löten oder schweissen. Aber besser neues besorgen. Denn wenn es an einer Stelle schon Löcher hat wird der Rest ja auch schon angegriffen sein. Also nur eine Frage der Zeit bevor es wieder tropft.

ChekkerSam
Fragesteller

Wie kann ich denn das Material bestimmen?

ClausO  16.10.2016, 15:27

von was für einem Gerät, dann im Internet nach Bauplan schauen ob es dort angegeben ist. obwohl ich auch sagen würde, Alu.

Am besten kleben.

Heut zu Tage gibt es ichtig guten Kleber der dafür geieignet ist einfach mal Googel Kleber für Metall

ChekkerSam
Fragesteller

Danke, werde gleich mal schauen

Es gibt für defekte Heizungsrohre bandagen. Sehen ähnlich aus wie die Binden aus dem Verbandskasten. Die drum wickeln und nassmachen, dann härten die Aus und dichten ab.

Schweißen, falls das Metall einen Magneten hält. Sonst zwei große Unterlegscheben anpassen d.h. biegen, mit Gummi hinterlegen und mit einer Schraube samt Mutter befestigen.

Was für ein Material ist das? (Sieht nach Alu aus. Wenn ja, dann wird es schwierig.)

Schau ob das Blech magnetisch ist.

ChekkerSam
Fragesteller

Ganz, ganz leicht magnetisch....

chanfan  16.10.2016, 13:49
@ChekkerSam

Ich tippe mal auf Alu.

Du könntest das Loch vorsichtig aufbohren und ein Geschwinde hinein schneiden. Dann nimmst du eine Rostfreie Schraube und drehst sie ein. Damit alles gut Dicht ist, brauchst du spezielle Dichtungsmasse.

Allerdings ist das alles sehr aufwendig und für einen Laien vielleicht sehr kompliziert. Ev. hilft dir eine KFZ Werkstatt, ein Klempner usw.

Allerdings können die dir das auch Löten, wenn du eine Werkstatt gefunden hast.

ChekkerSam
Fragesteller
@chanfan

Löten wäre für mich am Einfachsten... Muss ich da auf das richtige Lötzinn achten (Haltbarkeit, Gesundheitsschädlich,...)?

chanfan  16.10.2016, 14:21
@ChekkerSam

Ich hoffe nicht, das du Löten mit einem Lötkolben meinst. :)

Ich sag mal so als Hobbybastler. Ich gehe in den Baumarkt und schaue was die dort für Materialien zum lösten haben und  das auch für´s Trinkwasser eingesetzt werden kann.

Vielleicht nimmst du auch dies Teil mit und lässt dich Vorort beraten. Ev. hast du das Glück und einer von den Mitarbeitern kennt sich dort mit dem Thema aus. Der wird dir dann auch sagen können, wie du die beschädigte Stelle vorbereiten musst.

Ich sag´dir aber gleich. Wenn das Alu ist, dann wird das nicht einfach. Rechne damit, das der Schaden größer wird.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.