Trockensuppe von Maggi weit über MHD essbar?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen. So lange das dann nicht im Geschmach beeinträchtigt ist, also schon beim Öffnen deutlich ranzig riecht, kannst du das Zeur problemlos etliche Jahre aufbewahren. Das MHD bedeutet ja MINDESTENS Haltbar bis, aber eben nicht Maximal Haltbar Bis. Es ist quasi ein Garantiedatum nur für den Handel in der der Kunde eben noch Qualitärsmängel reklamieren kann. Du Entsporgst ja Geräte auch nicht, nur weil die Garantie abgelaufen ist, oder?

Solche Trockensuppen gehörten zu Zeiten des kalten Krieges übrigens zu den Notreserven, und lagerten dort in der Regel über 6 Jahre. Dann aber kamen sie nicht in die Tonne, sondern wurden bestenfalls in Stichproben auf Verzehrfähigkeit geprüft, und gingen dann noch in den Handel oder die Militär-Tagesrationen für Manöververpflegung.

Auch die goldfarbenen EVSt-Fleischdosen hatten schon eine Lagerzeit von 6 Jahren hinter sich, bis sie dann mit frischem MHD gestempelt in den Laden kamen, das war schon das doppelte des für Konserven genormten MHD-Zeitraums!

Zum einen sind Bakterien schon beim Gefriertrocknen abgetötet, worden. Beim Kochen sind sie noch "toter" geworden.

Das Luftpolster soll ein Zusammenpressen des Suppenpulvers verhindern. Damit kein Klumpen entsteht.

Super, danke.

Wer sowas überhaupt essen kann, brauch sich über´s Verfallsdatum wirklich keine Sorgen mehr zu machen!:)))

Genau das dürfte wohl auch der Grund sein, warum sie abgelaufen ist. Wir essen das Zeug eigentlich nicht. Kommen nur gerade aus dem Urlaub zurück und sonst ist der Schrank leer. :D
Danke jedenfalls.

@Trickster22

Tja: Wie heißt´s so schön: " In der Not frisst der Teufel Fliegen !"

Ich bin der Meinung mach dir keine sorgen wenn sie dir geschmeckt hat ist alles ok gewesen. Bakterien brauchen zum Leben auch Wasser wie wir und das ist ja in diesen Trockensuppen nicht enthalten.

Ohje ich fürchte das wird ein Fall für die Notaufnahme 😏

Nein Scherz beiseite da passiert überhaupt nichts.Ich hoffe sie hat euch geschmeckt 😀

Joa ich dachte mir schon, dass das klar geht. Aber Vorsicht ist ja bekannterweise besser als Nachsicht. :) Danke.