TÜV Untersuchung erfolgreich mit Loch in der Stoßstange?

4 Antworten

Ist nicht TÜV-relevant, aber der Optik wegen würde ich mir nach Schablone ein Stück Plastik ausschneiden und mit Packband einkleben. Danach mit passender Farbe besprühen !

Das kommt drauf an wie gravierend sich dieses Loch auf die Funktion der Stoßstange und auf die Sicherheit (bei so etwas insbesondere auf die der Fußgänger - scharfkantige Teile) auswirkt und wie kleinlich der Prüfer ist. Wenn es ein älterer Astra ist kauf dir einfach irgendwo vom Schrott eine gebrauchte Stoßstange und mach die drauf. Vielleicht kann eine "Bastelwerkstatt" das auch günstig wieder flicken. Dann bist auf der sicheren Seite. Ansonsten musst halt einfach mal dein Glück probieren.

Ein Loch in der Kunststoffblende ist nicht sicherheitsrelevant. Das ist nur ein Schönheitsfehler. Ob die Stoßstange noch ihren Zweck erfüllt, sieht man im Innenraum des KFZ.

Wie denn das ?????

@pwohpwoh

Bei einem leichten Auffahrunfall kann es sein, das äußerlich an der Stoßstange gar nichts gesehen wird. Diese ist ja in gewissem Sinne elastisch und verformt sich nach dem Aufprall wieder.

Dann ist sie aber trotzdem beschädigt und muss meistens ausgewechselt werden. Das kann eine Fachwerkstatt natürlich feststellen.

Da es sich hierbei um kein tragendes Teil handelt, wird der TÜV das Loch nicht beanstanden.