Wie kann man Abszesse behandeln/verhindern?

13 Antworten

puuh, ich habe da ähnliche probleme, bin aber nur einmal bisher beim chirurgen gewesen, da ich sogesehen dann auch einmal die woche hinkönnte :( das problem muss auch nicht immer die ernährung sein, sondern sicherlich auch eine genetische disposition; heisst meine mutter die sich 1a ernährt - nur bio, gesund, schüssler unterstützung, kein rauch, kein alk hat die gleichen probleme! ich habe bisher nicht einen (!) vernünftigen tip bekommen - alle angesprochenen ärzte sagen: pech gehabt! bei mir entwickeln sich die "golfbälle" innerhalb weniger stunden..es ist zum haareraufen :(

versuch es mal mit ichtholan. das ist eine zugsalbe. riecht wie ein frisch geteerte straße, aber es hilft. 100%

ich hab hier eine 600gr-"anstalts"-packung ichtholan 50%, bei bildung eines abszesse komm ich, soweit ichs in dne ersten 2 std draufmache damit auch klar..und bei ärzten war und bin ich im letzten jahr zu genüge..von hausarzt bis chirurgen und uniklinik,,,niemand weiss wos herkommt....

@Speedy82

das tut mir leid für dich. ich dachte, ichtholan wäre ne echte bank....mir hilft es wirklich immer....deswegen meine 100% antwort....

@wienochmal

danke schön, ja ich hoffe ja auch immer noch auf die wirkung, weils angenehmer ist als wiedre zum cordon bleu zu werden ;-) und kleiner tipp...mit 600gr kostet der bottich nur ca 55€, ist billiger als tuben :-)

Habe in meiner Jugend auch darunter gelitten-habe die Abszesse hauptsächlich auf der Brust und den Rücken gehabt. Mir wurde damals von einem Kräuterweiberl (Naturheilkundige) empfohlen Hefe zu essen. 1 Paket Hefe verteilt auf eine Woche. Dann 14 Tage aussetzen und dann wieder 1 Paket Hefe verteilt auf eine Woche. Habe dies über eine längere Zeit befolgt und habe nur mehr ganz selten Abszesse bekommen. Habe dann wieder mit Hefe angefangen und mit der Zeit sind die Abszesse ganz ausgeblieben.

hallo und vielen dank für den tipp...das werde ich mit dem hefewürfel mal versuchen...wie lange hast du das gemacht mit der hefe oder ständig mit den 14 tagen pause?

Also ich kaempfe zurzeit auch damit bekomme immer wieder einen kleinen an der selben stelle im gesicht meist noch mit lippenherpes. Echt nervig. Am besten ist viel kalium und magnesium zu dir nehmen und das immunsystem entlasten indem du mal zuhause bleibst. Ich bruete meist eine grippe aus oder es ist ein warnsignal fuer zu viel stress im leben. Goenn dir und deinem koerper ruhe und zufriedenheit. Nimm ein erkaeltungsbad oder ein Bad mit totem Meersalz das ist auch ein super Zug um die Haut zu reinigen entfernt nervige unreinheiten und ist zudem super gegen infektionen. Ichtholan solltest du ueber nacht bei einem abszessbefall drauftun und wenn nichts mehrhilft antibiotika. Ich weiss nicht was ihr fuer hautaerzte habt. Meiner sagt immer solang er nicht auf einen tennisball zugeht reicht das natuerliche heilen und antibiotika (in schweren faellen) oft aus und man muss nicht operieren. ;) also bei mir kommen die nur wenn ich krank werde so wie der gute herr herpes auch und verschwinden mit antibiotika und schonen des koerpers nach spaetestens drei tagen von selbst indem er entweder wie ein pickel aufspringt oder sich zurueckzieht. ;)

ich wär bei sowas mit naturheilmitteln eher zurückhaltend. viele vermeintlich harmlose pflanzliche heilmittel können zu völlig unvorhersagbare wechselwirkungen mit notwendigen medikamenten führen.

da es sich bei diesen präparaten meist nicht um einen isolierten stoff sondern oft einfach um ein pflanzenextrakt mit einer vielzahl von inhaltsstoffen handelt kann man dann nie genau sagen, woher die nebenwirkung kommen. die eigentlich vielversprechende medikamentöse therapie muss dann abgebrochen und umgestellt werden.