Wie kann ich meine Kletterschuhe am besten eintragen?

9 Antworten

Ich trag meine auch immer erstmal auf dem Sofa. Und reiß sie mir nach den ersten 10-15 Routen noch beim ablassen von den Füßen :D

So ist das halt. Irgendwann lässt der Schmerz nach... oder auch nicht, dann hast du sie aber definitiv zu klein gekauft.

Ach und auch Schuhe aus Kunstleder dehnen sich. Manche sogar mehr, als einem lieb ist (Mad Rock NewMugen war so ein Schuh z.B.) Vom Wasser werden die m.E. eher enger? Meine kommen ab und an in die Waschmaschine, danach sind sie immer eher einen ticken enger als vorher.

Also ganz ohne Schmäh. das beste Mittel ist immer noch Reinpinkeln und dann so lang damit laufen, bis sie trocken sind.

Kann man das auch andersherum machen ?

Also ich wuerde Kletterschuhe auf gar keinen Fall in Wasser legen da sie davon kaputt gehen. Und laufen solltest du mit Kletterschuhen eigentlich auch nicht, da sie sonst ganz schnell die Reibung verlieren. Trag sie lieber wenn es geht im sitzen auf dem sofa oder einems stuhl und lauf wenn moeglich nicht damit herum oder eben so wenig wie moeglich. Aber eigentlich sollten Kletterschuhe beim tragen nicht schmerzen. vlt hast du die faklsch groesse gekauft?

Am Anfang einfach mal eine Stunde am Tag anziehen (abends), einfach nur in der Wohnung anziehen ohne große Bewegungen (evtl. beim Fernsehen), wegen der Gewöhnung. das ein, zwei, drei Tage lang.

Dann mal damit spazierengehen, dann eine kleine Wanderung ....

Hallo, die Schuhe dehnen sich nur dann, wenn sie mindestens teilweise aus Leder sind. Nur dann funktionieren die Tricks mit nassmachen.

Reine Synthetikschuhe dehnen sich nicht.