wie kann ich den Fremdkörper aus der Wasachmaschine entfernen?

5 Antworten

es gibt 3 probate wege an diesen fremdkörper heran zu kommen

  • den pumpensumpf ausbauen (das schwarze dicke gummischalchteil unten an der trommel...

den heizstab heraus nehhmen. dazu die mutter in der mitte bis zum anschlag abdrehen, und VORSICHTIG mit dem hämmerchen auf den stehbolzen klopfen, bis er nach innen eindrückt. dann kann man das heizelement herauszuhen.

achte darauf, dass es beim wieder hinein stecken UNTER den haltebügel gerät, sonst scheuert die trommel den heizstab kaputt.. oder der heizstab die trommel...

wenn du auf diesen beiden wegen nicht an den femdkörper heran kommst, bleibt nur noch die trommel zu öffnen.

bei einer kunstofftrommel befinden sich meisten clipse in der mitte, eine metalltrommel ist meistens mit verschlüssen mit der frontplatte verbunden (ähnlich wie die einmachgläser...

weil meistens an diesem deckel auch das trägheitsgewicht hängt, empfielt es sich, VOR der demontage die lage des decekls mit einem eddingstrich zu markiren.

also motor, riementrieb und Trägheitsgewicht(e) ab, stoßdämpfer ausbauen, alle schlauch und kabelverbindungen lösen, die gummimanschette von der türe ebenfalls ab machen und dann die trommel nach oben anheben, die federn aushaken und rausheben....

nun kann die trommel aufgemacht werden. besonders wichtig ist, dass die dichtung heile bleibt. ist sie verhärtet oder rissig auf jeden fall austauschen...

übrigens, eine orginaldichtung (sofern überhaupt zu bekommen, ist zu teuer. wenn sie wirklich fertig ist, die reste der alten dichtung mit einer rasierklinge abschaben, und eine neue dichtung mit petec motorendichtmasse ziehen. nach dem zusammenbau sollten dann 2 oder 3 kochwaschgänge mit leerer trommel absolviert werden, um eventuelle dichtmassereste zu entfernen.

ach ja, wenn du schon mal so weit bist, empfielt es sich, das trommellager samt simmering zu wechseln. kostet alles in allem ca. 30 € material. nimm am besten ein miele lager. die halten am ehsten, und passen weil viele maschinen die gleichen lager verwenden auch meistens... das herausschlagen des alten lagers geht am besten mit einem ausschlagdorn. zum einpressen empfielt es sich, das lager mit einem kantholz in den lagersitz zu schlagen, und dann mit einer großen nuss auf anschlag zu treiben. achte darauf, dass der simmering wieder gut anliegt.

wenn du das vom aufwand her nicht auf die rolle bringst, das lager zu wecsheln, solltest du auf jeden fall mindestens dem simmering neu machen. braucht nur über die welle geschoben zu werden...

lg, anna

hallo, anna, danke für die tipps. wir haben inzwischen das gehäuse geöffnet: die trommel sitzt nicht mehr richtig fest. wahrscheinlich ist da kein fremdkörper, sondern das lager ist event. ausgeschlagen. werde deinen rat gleich im keller weitergeben. ;-)

Hohl Dir einen Fachmann ins Haus , der wird es vorort reparieren.

danke!! dass wäre auch meine lösung gewesen (oder neue waschmaschine). aber mein mann arbeitet bereits am "offenen herzen"...

Den Schlauch der vom Laubenbehälter zum Flusensieb geht abschrauben und durch die Öffnung den Fremdkörper entfernen. Eine Möglichkeit wäre auch den Heizkörper ausbauen, da brauchst du aber eine neue Dichtung weil du das sonst nicht mehr dicht bekommst.

Wende Dich an einen Fachmann, bevor Du die Waschine total ruinierst.

danke!! dass wäre auch meine lösung gewesen (oder neue waschmaschine). aber mein mann arbeitet bereits am "offenen herzen"...

Bringe sie in ein Geschäft und lasse es beheben

danke!! dass wäre auch meine lösung gewesen (oder neue waschmaschine). aber mein mann arbeitet bereits am "offenen herzen".........................

danke!! dass wäre auch meine lösung gewesen (oder neue waschmaschine). aber mein mann arbeitet bereits am "offenen herzen"...