Wie kann es sein bei einem gesundheitlich akuten Fall mit der Überweisung und dem Dringlichkeitscode vom Hausarzt, ich dennoch spät einen Termin bekomme?

5 Antworten

Das ist leider die traurige Realität in Deutschland. Die guten Ärzte sind hoffnungslos überfordert, die Wartelisten voll, die Termine ausgebucht. Es herrscht Notstand an ausgebildetem Personal, die Privatisierung der Krankenhäuser hat ihren Beitrag gefordert.

Die schlechten Fachärzte haben dann oft noch Termine frei einfach weil dort niemand hin will.

Die menschen die bei der terminvergabe arbeiten sind mir oft als inkompetent vorgekommen. Sie können einen Akuten Fall nicht von einem normalen Fall unterscheiden. Auch glaube ich nicht dass sie nötiges medizinisches Grundwissen verfügen. Beispielsweise war die terminvergabe ganz erstaunt dass ich wegen Migräne eine Überweisung zum Neurologen hatte. Der Mann am Telefon sagte er wusste nicht dass man bei Migräne zum Neurologen muss.

Was kannst du tun? Ich habe die besten Erfahrungen gemacht indem ich die gelben Seiten aufgeschlagen habe und wahllos Fachärzte anrief und ihnen meinen speziellen Fall schilderte. Die Menschen die du dann am Telefon hast können einen akuten Fall von einem normalen Fall unterscheiden und schieben dich irgendwo dazwischen oder es wird im absoluten Notfall auch einem anderen Patienten abgesagt. Manche von denen verweisen auch auf andere Kontakte die sie haben wo man sich auch mal hinwenden kann.

Das ist viel arbeit, viel nerven aber anders geht es meiner Meinung nach nicht. Oder du suchst Dir eine privat Klinik. Wenn du einen akuten Fall hast aber nicht innerhalb von 3 Monaten einen Termin bekommst und das nachweisen kannst, dann kannst du auch bei privaten Ärzten vorsprechen und die Kosten dann an die KK weiterleiten. Das Geld musst du vorlegen und wenn sich die KK quer stellt musst du auch vor Gericht.

Wenn es dringend ist bezahle ich immer privat. Sprich auf Rechnung

Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Kassen ärztliche Dingens da arbeitet,aber ich denke, deine Beschwerden hängen mit deinem Bluthochdruck zusammen, und der wiederum muss keine wirkliche Ursache haben. Manche haben das einfach.

Nebenbei bemerkt, setzt sich von der kassenarztlichen Vereinigung sicherlich niemand hin, und googelt Ärzte. Ein Facharzt ist ein Facharzt, und man geht hier von einer gewissen Kompetenz schlicht aus. Internet Rezensionen zu Ärzten muss man übrigens auch sehr kritisch sehen. 1 schlechte Bewertung uberstimmt 10 gute. Und oft werden dann auch ungerechterweise eher negative Bewertungen abgegeben, weil man da ja schon mit einer "der soll nich so toll sein" Einstellung zu dem Arzt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kassenärztliche Vereinigung kann dir auch nur den nächstmöglichen Termin bei einem Arzt in deinem Umkreis geben. Die schauen nicht extra nochmal nach, ob das ein guter Arzt mit guten Bewertungen ist.

Wenn es bei dir ein Notfall ist, dann kannst du auch direkt ins Krankenhaus fahren.

Gruß

Du kannst dir deinen Kardiologen durchaus auch selbst wählen und selbst einen Termin vereinbaren. Kann nur sein, dass du dann länger warten musst. Das ist deine Entscheidung.

Augenziffer
Fragesteller

ach ok ich bin ja so dumm... mir sagte man eben, das es nur über die kv gemacht werden kann....

Nussbecher  03.12.2019, 15:58
@Augenziffer

Das hat doch mit dumm nichts zu tun. Du fragst ja hier und man erklärt es dir.

Du hast die freie Arztwahl, niemand zwingt dich, zu den Ärzten zu gehen, die dir von der KV vermittelt werden.