Wie ist die rechtliche Lage zu Phenibut?

3 Antworten

Wie die Antworten schon sagen. Genau ist es noch nicht eingeordnet worden.

Auf alle Fälle ist Vorsicht angesagt. Die Einordnung kann fast von heute auf morgen geschehen.

Phenibut sollte momentan noch legal sein.

Das NpSG betrifft momentan 2-Phenethylamine sowie synthetische Cannabinoide, Phenibut fällt weder unter das eine noch das andere.

Vom Zoll wird es meistens als Nahrungsergänzungsmittel abgestempelt,
welche Rolle es ja auch meistens einnimmt, selten wird es als
Arzneimittel gesehen und vom Zoll eingezogen.

Zu den gesundheitlichen Folgen sei noch an zu merken dass es eine gewisse Hepatoxizität besitzt, sprich Leberschädigend ist.
Wie
stark/viel stärker oder schwächer als Alkohol diese ist weiß ich leider
nicht, aber ich nehme mal an dass sowas eher Bodybuilder betrifft.

https://www.gutefrage.net/frage/erwerbbesitz-von-phenibut-in-deutschland-legal?