Wer darf in Österreich Hypnose anbieten?

8 Antworten

Bitte IMMER (!!!): Hypnose im Rahmen einer Hypnosepsychotherapie beanspruchen. Sogenannte Coache und Lebensberater die damit arbeiten sind unseriös. Für die medizinische bzw. psychotherapeutische Hypnose ist in Österreich die ÖGATAP zuständig. Auf derer Seite findet man seriöse Hypnotherapeuten, die eine mehr als 5 jährige Ausbildung haben. Und das nicht umsonst. Die Gefahr - selbst unabhängig von den jeweiligen bearbeiteten Thema - retraumatisiert zu werden ist ENORM hoch. Ich weiß wovon ich spreche, ich war in Hypnosepsychotherapie, nachdem viele "Coaches" mich im wahrsten Sinne des Wortes um den Verstand gebracht haben!!!!

Hypnose an sich muss nicht zwingend therapeutisch sein. Wird jedoch Hypnose zur Behandlung von psychischen Störungen angewendet – und hier fällt auch Raucherentwöhnung (Rauchen ist eine krankheitswertige Sucht), Hypnose zur Gewichtsreduktion (eventuell liegt eine Essstörung vor) oder Hypnose bei Schlafstörungen (Schlafstörungen gelten als Kardinalssymptom bei Depressionen) darunter – dann fällt die Hypnose unter den Berufsvorbehalt der Psychotherapeuten. Wird beispielsweise eine Hypnose bei gesunden Menschen zur Entspannung angewendet, so sagt die Rechtslage, dass es nicht zwingend Gesundheitsberufsgruppen wie Ärzten oder Psychotherapeuten vorbehalten ist.

Ich persönlich würde aber immer Hypnose bei einem Psychotherapeuten machen und nicht bei einem Energetiker. Man muss ja keine Psychotherapie machen, sondern kann auch zwecks Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung zu einem Psychotherapeuten gehen. Dieser hat eine Ausbildung von mindestens 5 Jahren hinter sich und ist Profi auf dem Gebiet. Im Internet werden hingegen schon Hypnoseausbildungen für Energetiker oder Coaches ab 15 Stunden angeboten. Das qualitativ absolut nicht vergleichbar und meiner Meinung nach äußerst bedenklich.

In Österreich ist die Hypnose und auch die Ausbildung von Hypnotiseuren ganz klar von den medizinischen Anwendungen und auch vom Gewerberecht ausgenommen. So gesehen darf (leider) jeder ran. Man muß noch nicht einmal ein Unternehmen gründen - die Form heißt "neuer Selbständiger".

peterk34  15.03.2011, 15:01

gleichzeitig dürfen ltz. Veranstaltungsgesetz keine Freiwilligen zu Hypnoseshows verwendet werden.

Hypnose ist keine "medizinische" Behandlung, insofern, darf da vermutlich jeder ran^^

das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt: hbechter.at/hypnose/hypnoseinoesterreich.htm

In Österreich ist die gesetzliche Regelung so, dass Hypnose eigentlich nur solche Personen ausüben dürfen, die entweder eine medizinische, psychotherapeutische, psychiatrische oder zahnärztliche Ausbildung nachweisen können. http://www.hypnose-center.at/ : Ich heiße Raimund Burger und bin in Kirchdorf in Tirol als Hypnose-Coach und geprüfter Hypnotiseur tätig. Ich kann auf eine fundierte Ausbildung und langjährige Erfahrung zurückblicken und gebe meine Wissen auch gerne in Form von Seminaren weiter.