Wie lange hält eine hypnose?

5 Antworten

Hi FloMeditiert,

wenn ich Dich hier richtig verstehe, redest Du von Post-Hypnotischen-Anweisungen, die also nach der Hypnose wirksam sind, richtig? Dies ist nicht pauschal zu beantworten...

Die Tatsache, dass man während einer Hypnose bestimmte Verhaltensweise auch nach der Hypnose, also im normalen Wachzustand hervorrufen kann, ist seit Jahrhunderten bekannt und gehört zu den Trancephänomenen. Man nennt dies oft "Post-Hypnotische Anweisungen" (PHA). Häufig werden diese Anweisungen a) mit einem Trigger versehen (wie in Deinem Beispiel: "Immer wenn ich das Wort Holz sage, wird ganz automatisch Dein Arm nach oben gehen...") und ebenfalls, gerade im therapeutischen Setting, gerne mit einer Amnesie verknüpft.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Studien über die Langfristigkeit von PHAs. Hier gibt es sehr viele Faktoren, die da mit reinspielen, würde den Rahmen hier etwas sprengen.. In einigen Fällen behalten diese Trigger jedoch ihre Gültigkeit über Jahre hinweg, bei anderen verblassen Sie in den Tagen und Wochen danach. Wie gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab... Wobei: wir reden hier im Bereich von Hypnotherapie und nicht von Showhypnose...; im Bereich der Showhypnose, wo derartige Phänomene entertainmentmäßig ausgeschlachtet werden, sind derartige Anweisungen in aller Regel so oberflächlich, dass sie nicht sehr nachhaltig sind....

Hoffe das hilft Dir,

LG

Eine Hypnose hält maximal so lange, bis Du das nächste Mal ganz normal schläfst, da dort quasi die gleiche "Teilfunktion", die die "Superentspannung" bewirkt, nun von Deinem Körper regulär gebraucht wird.

Wie kann Hypnose etwas mit Trance zu tun haben, wenn die Trance mit (Wach)Suggestionen hergestellt wird ? Hypnose beginnt schon mit dem Wort "Hypnose"

@diewoelfin0815

Die verdienen ihr Geld damit . Die so genannte non State Theorie wurde experimentell bewiesen. Wie gesagt.... Die Trance beginnt mit einer wachsuggestion

Denke so... 3 Tage

Sie reden hier von einer Showhypnose. Diese hat mit der Realität jedoch sehr wenig zu tun und ist auf den guten Willen des Teilnehmenden angewiesen.

Ich rate generell von einer Teilnahme an solchen Shows ab, zumal Sie einer äußerst effizienten Therapiemethode das Vertrauen nehmen.

http://www.neuzeitliche-hypnose.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Böse Zungen behaupten dass Hypnose nur in der Hypnosesituation wirkt, weil die Versuchsperson dem Hypnotiseur einen Gefallen tut dh wenn der Hypnotiseur anwesend ist und die Motivation der Versuchsperson ungebrochen anhält, könnte sie länger dauern

Hier gibt es viele Artikel:

https://hypnoseinfos.wordpress.com/2018/11/

Woher ich das weiß:Recherche