Gibt es einen text der hypnose nur durch lesen auslöst

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dich mit Autogenem Training befassen. Wirkungsweise und erreichbare Ziele sind gleich wie bei der Hypnose. Ist nur etwas mühsamer, dafür aber so gut wie kostenlos. Es gibt jede Menge Literatur über Hypnose, mit der Du dich wirklich sachlich informieren kannst. Du wirst erkennen, daß es sich bei Hynose nicht um Zauberei handelt, die mit Zaubersprüchen eingeleitet werden könnte. Im übrigen löst sich jede Trance - auch ohne Rücknahme durch den Hypnotiseur - von selbst auf, ähnlich wie das Erwachen aus dem Schlaf.

Nicht alle Suggestionen,lösen sich auf, wäre ja auch nicht sinnvoll! Suggestionen sollen ja manchmal ein Leben lang halten. Hypnosen sollten prinzipiell immer aufgelöst werden, weil der Kreislauf schneller wieder funktioniert. Es gibt durchaus Einleitungen und Suggestionen, di müssen auf jeden Fall aufgelöst werden. Autogenes Training hat wenig mit Hypnose zu tun. Wenn, dass schon Selbsthypnose, da kann viel erreicht werden, was auch mit Hypnose erreicht werden kann.

@user180

Vor irgendwelchen Statements sollte man sich ein wenig Fachwissen aneignen, also: 1)Trance ist der Zustand, in dem die Suggestionen "verabreicht" werden können, die danach zur Wirkung kommen sollen. 2)Einleitung ist der Vorgang, der zum Hypnosezustand (=Trance) führt. Einleitung und Suggestion sind unterschiedliche Abschnitte der Hypnose. 3)Jeder Hypnosezustand löst sich nach einiger Zeit von selbst auf. 4)Autogenes Trainig ist Hypnose, die Art der Einleitung ist eine andere.

Diffinitiv ja. Alleine dieser Wunsch reicht schon aus, und es klappt dann bei den meisten neugierigen Menschen.

Mann sollte klugerweise immer vorher den Text durchlesen damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.

Vorsicht Bei Angeboten bei Internethypnose. NiChT Anehmen ! Ihr spielt mit eurer Gesundheit -es ist euer Leben net meines-

Hypnose hat immer was mit Beeinflussung zu tun. Ob Positiv oder negativ entscheidet die Etik des Hynotisörs.

Anders als bei Meditation oder autogenes Training ,selbsthypnose bestimmst du selber was du machst und wie weit du gehst.

Bei einer Hypnose besteht der Raport. Dieser bestimmt wolang und wie weit es geht. Ob real (Person zu Person) oder Internet bzw Chatfenster ist egal.

Bevor man Experimente macht sollte man sich folgende fragen stellen.

  1. Habt Ihr vorher sachliche Beiträge, wie z.B. den auf Wikipedia gelesen ?

  2. Habt Ihr Euch überlegt, welche Wirkung eine Hypnose auf Euch haben könnte? wenn.... a) Wenn alles „programmgemäß" läuft.

b) Wenn etwas „schief geht", bzw. habt Ihr Euch überhaupt mit dieser Möglichkeit befaßt?

c) Glaubt Ihr, daß Hypnose, so wie Ihr sie erleben wollt, Euer Befinden im Alltag beeinflussen wird?

d) Habt Ihr Euch schon mal näher mit der Frage beschäftigt, was es heißt, daß jemand Euer Gefühlsleben direkt beeinflussen kann/könnte? (Passwörter,Kontonummer,Beändigung der beziehung zum Partner mal die schlimmsten Sachen die ich hier beobachten durfte.(glaubt es oder net,net meine angelegenheit)

3.So, einmal „Angenommen", Ihr erhaltet per PM ein Angebot, Hypnose einmal erleben zu dürfen. Wie würdet Ihr reagieren bzw. wie habt Ihr reagiert?

-- „Toll, je eher, desto besser!" -- „Wer steckt wohl hinter diesem Angebot?" -- „Was will er/sie denn mit mir in Hypnose anstellen?" -- „Will ich das wirklich (mit mir machen lassen)?" -- „Da mache ich aber nur mit, wenn ....."

4./5.: Wenn Ihr schon hypnotisiert worden seid:

  1. Wie habt Ihr die erste(n) Sitzung(en) erlebt?

Positiv, negativ , nie wieder

a) Wünscht Ihr Euch im Nachhinein, daß man Euch vorher bestimmte Informationen gegeben hätte?

b) Verlief alles so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt?

c) War die Wirkung so, wie Ihr sie Euch vorgestellt habt?

  1. Eure Einstellung nach der ersten Sitzung:

a) Es hatte mir gereicht - einmal und nie wieder.

b) Vor der nächsten Sitzung muß etwas geklärt werden.

c) Es war gut so, so mache ich weiter.

  1. An die Newbies ( „die absulut keine Ahnung haben") :

a) Gibt es Fragen, die Euch bewegen, auf die von denen die die Hypnose ausführen nicht eingegangen wird?

b) Was erwartet Ihr von einer/m Hypnotiseur/IN, wenn Ihr Euch hypnotisieren lassen wollt?

Diese Fragen die ich hier stelle auch nur ein Anstoß sein, der möglicherweise neue Fragen aufwirft.

Als ich Hypnose gelernt habe,habe ich auch viel ausprobiert auch Internetmässig und es war fast nie ein Problem.Damals hatte ich kein Voice oder cam. Es ist teilweise erschreckend wie sicher sich Leute fühlen wenn sie vor dem Pc sitzen und denken das nur Text nicht Funktioniert.

Ich hoffe ich habe deine Frage trotz langer antwort und einigen zu viel gegebenden Antworten meinerseits beantwortet.

Wenn Du einen Roman liest, der Dich fesselt, bist Du ganz automatisch immer mal wieder während des Lesens in hypnotischer Trance. Das gilt für jeden Menschen (der lesen kann - versteht sich in diesem Fall von selbst).

Das gleiche Phänomen tritt auf beim Betrachten eines Videofilms, beim Spielen eines Computerspiels etc. Sogar beim Autofahren, insbesondere auf bekannten Wegstrecken.

Wie man wieder raus kommt? gg Es ist noch nie ein Mensch in Hypnose "stecken" geblieben. Anders gesagt: So selbstverständlich, so einfach, so automatisch Du in Hypnose gehst, so kommst Du auch wieder raus.

Es gibt darüber hinaus CDs, DVDs, Bücher etc. die dazu gemacht sind, den Betrachter in Hypnose zu bringen. Die hier mehrfach erwähnte Gefahr, man könne in der Hypnose stecken bleiben, gibt es nicht. Diese Kommentare sind totaler Humbug und entspringen einer Angst, die durch diverse reisserische Publikationen oder durch Hollywood-Produktionen, aber auch durch blose Unwissenheit geschürt werden.

Solltest Du Dir also ein solches Buch etc. zulegen, wirst Du vermutlich aber nicht das von Dir Erwartete erleben. Da Du nämlich schon einige hundert bis tausend mal in Deinem Leben in Hypnose warst (siehe 1. + 2. Absatz), wird sich kein Phänomen einstellen, dass Du noch nicht kennst bzw. bei dem Du deutlich merkst "wow, jetzt bin ich in Hypnose".

Wenn Du Hypnose wirklich spürbar erleben willst, dann musst Du Dich schon in die Hände eines Hypnotiseurs begeben, wobei ich hier den Hypnose-Therapeuten vorziehen würde. Dieser kann Dich - wenn Du das vorher bei ihm "bestellst" - so hypnotisieren, dass Du körperliche SENSATIONEN verspürst, die Du Dir dann nur damit erklären kannst, dass Du jetzt wohl doch ganz sicher in Hypnose sein musst. Dies können Dinge sein wie leichte oder schwere Arme/Beine, deutliche Kälte- oder Wärmeempfindungen, Katalepsien (Unbeweglichkeiten/Steifigkeiten), Analgesien (Schmerz-Unempfindlichkeiten) etc.

Viel Spaß dabei und herzliche Grüße vom Hypnose-Therapeuten

Ich habe diese Seite gefunden und bin überrascht, wie wenig man heutzutage noch über Hypnose weis. Dabei gibt es doch sehr viele INFO-Seiten. Über diesen Link," Hypnoseland.eu" findet ihr INFOS und Anleitungen zur Selbsthypnose. Aber nun zum Thema: Ja, man kann mit Texten hypnotisieren - doch ein vorgefertigter Text ist nicht ideal. Zwar verwende ich in meinen Seminaren einen vorgefertigten Text, mit dem jeder schnell hypnotisieren kann, aber der wird dann "vorgelesen" nicht gelesen. Was hier noch verwechselt wir - Trance und Hypnose. Ist nicht das Selbe! Trance ist ein Zustand, der andauernd eintritt, Hypnose ist eine Technik, um solche Trance zu "induzieren". Und - aus Hypnose und Trance kommt selbstverständlich jeder wieder heraus - spätestens nach dem man ausgeschlafen hat. Sicher ist, man kann mit Hypnose allerlei Unsinn machen - davor sollte man sich schützen! Also nicht irgend einen Text oder ein Video zur Hypnose verwenden. Auch nicht von jedem hypnotisieren lassen. Beim Hypnotisieren geht man sehr weit in die Gefühle eines Menschen - und wie ihr wisst, Gefühle sind sehr verletzlich! Und die Verletzungen "heilen" oft Jahrzehnte lang nicht wieder aus. Hypnose ist sehr interessant, aber ihr solltet auch wirkliche gute Infos lesen, nicht jedem Gerücht folgen.

jeder mensch befindet sich zwischen 30 und 40 mal am tag in hypnose - JEDER - nutze diese gelegenheit. was hast du denn vor? niemand, der wirklich etwas von der fremdhypnose und deren wirkung versteht, würde dir eine anleitung auf so eine seltsame frage geben...lg garry moon

wollt ja nur wisse ob es das giebt oder nur ein gerücht ist

@sebu848

Unwissenheit schützt net, nur Aufklärung hilft sich zu schützen.

Eine genau Anleitung wird er auch net von mir bekommen.Dafür muss man die Sache RICHTIG lernen . Und gerade Newbies machen Anfängerfehler die nur schwer zu beheben sind.