Funktioniert Hypnose auch im Internet bei Hypnose Videos?

6 Antworten

Viele Hypnose-Videos funktionieren, d.h. sie sind geeignet, Dich in den Zustand einer hypnotischen Trance zu führen.

Hierbei gibt es allerdings ein paar Fallstricke/Probleme:

  1. Woran wirst Du bemerken, dass Du in Hypnose bist? Vermutlich glaubst Du, dass dieser Zustand gaaaanz besonders und unbedingt auffällig wäre. Sorry, ist er nicht - zumindest nicht zwingend. Ganz vielen geht es so, dass sie unbedingt Hypnose erleben wollen - ohne zu wissen, dass sie schon ganz oft in Hypnose waren.
  2. Viele Video-Produktionen im Internet sind extrem schlecht gemacht, manche bergen sogar Risiken oder Gefahren, andere wollen Dich nur irgendwann furchtbar erschrecken. VOR dem Anschauen weisst Du nicht, was Dich erwartet. NACH dem Anschauen ist es zu spät, sich davor zu schützen. Deshalb ist es unverantwortlich, sich solche Produktionen zweifelhafter Herkunft anzuschauen.

Aus diesen Gründen geht man zu einem Hypnose-Therapeuten, wenn man Hypnose mal bewusst erleben will. Der Therapeut kann Dir solche Auffälligkeiten suggerieren, die Du zweifelsfrei einem hypnotischen Zustand zuschreiben kannst.

Cool. Danke für deine hilfreiche Antwort. ;-) Ich frage mich, ob man diesen Zustand auch in einem Klartraum spüren kann, während man sich unter Hypnose befindet. Ich bin seit 4 Jahren Klarträumer. Denkst du, es würde auch im Klartraum funktionieren, wenn ich mir im Klartraum einen Hypnotiseur aufsuche und mich von ihm in meinem Klartraum hypnotisieren lasse? Oder funktioniert es wirklich nur in der Realität? Bei mir ganz in der Nähe gibt es einen Hypnotiseur. Ich könnte eigentlich dahin gehen. Aber ich will das ganze Geld nicht für einen Test ausgeben. Dazu muss ich schon ein Grund haben, warum ich dann eine Hypnose haben will. Und da hab ich keinen richtigen Grund für. Oder soll ich einfach dahin gehen? :-/

@jackjack1995

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:

A) Willst Du klarträumen ... und in diesem Klartraum intentional träumen, wie Du zu einem Hypnosetherapeuten gehst

... oder....

B) willst Du Dich bei einem Hypnosetherapeuten auf die Couch legen und dort klarträumen?

Aber wie auch immer Du das gemeint hast (ich tendiere zu B), ich bin kein Experte für Klarträume, nur für Hypnose. Und wenn Du Hypnose erleben willst, dann geh zu dem Hypnotiseur und erlebe es! Wozu die Sache mit dem Klartraum verkomplizieren?

P.S.: Um bei geschlossenen Augen hypnotisierbar zu sein, müsste idR Dein Gehör gut funktionieren. Im Schlaf tut es das nicht. Im Klartraum .... da bin ich mir nicht sicher ...... vermutlich auch nicht.

P.P.S.: Variante A fände ich spannend. Und danach erst zum Hypnotiseur und dann vergleichen.

@DottorePsycho

Ich meinte Variante A. Ok. Danke. Vielleicht gehe ich mal zu einem Hypnotiseur. Ist ja eh nur 10-15 Minuten mit der Bahn, bis ich beim Hypnotiseur bin.

Ich stimme DottorePsycho absolut zu und möchte noch ergänzen: eine richtige Hypnose bei einem Hypnotiseur oder Therapeuten ist immer sehr individuell auf die Person abgestimmt. Die Videos und MP3s sind etwas "von der Stange". Viele taugen nichts und die die durchaus etwas taugen sind letztlich relativ oberflächlich und logischerweise nicht individuell. Eine richtige hypnotische "Sensationserfahrung" ist damit recht unwahrscheinlich.

Also zunächst mussan sagen, dass nicht jeder Mensch gleich leicht zu manipulieren ist. Hypnose ist ja nicht anderes als jemanden zu manipulieren. Natürlich hat man im normal Fall dierekten Kontakt, um einen sogenannten "Trigger" festzulegen. Dieser kann aber auch akustisch sein wie dass typische schnippsen. Leichte Hypnosen können also auch ohne dierekten Kontakt funktionieren, aber nicht immer und nicht bei jedem. Für stärkere Hypnosen braucht man aber aufjeden Fall Kontakt.

Ah ja... Ok. Danke.

Nein, es benötigt persönlichen Kontakt. Der Hypnotiseur muss auf den Klienten eingehen können

Ok. Danke.

Ich selber nutze seit ca 2 1/2 Jahren Internet-Hypnose, also Ja, natürlich funktioniert Hypnose auch übers Internet. Allerdings kommt es auf die Art an. Blitzhypnose zum Beispiel funktiniert nur sehr schlecht, da dazu oft auch körperkontakt benötigt wird. Allerdings funktionieren Entspannungshypnosen sehr gut. An YouTube Accounts könnte ich bei Hypnose an sich und Informationen dazu "HypnoseLive" und "KlareTraeume" empfehlen! Hoffe ich konnte helfen ;) (Alles MEINE Meinung!)

Hm... Aber diesen Zustand, während man sich unter Hypnose befindet, bekommt man also nicht durch Internet-Hypnose, sondern wenn man persönlichen Körperkontakt mit dem Hypnotiseur bekommt? Ok, Danke. Hm... Ich frage mich, ob man diesen Zustand auch in einem Klartraum spüren kann, während man sich unter Hypnose befindet. Ich bin seit 4 Jahren Klarträumer. Denkst du, es würde auch im Klartraum funktionieren, wenn ich mir im Klartraum einen Hypnotiseur aufsuche und mich von ihm in meinem Klartraum hypnptisieren lasse? Oder funktioniert es wirklich nur in der Realität? Bei mir ganz in der Nähe gibt es einen Hypnotiseur. Ich könnte eigentlich dahin gehen. Aber ich will das ganze Geld nicht für einen Test ausgeben. Dazu muss ich schon ein Grund haben, warum ich dann eine Hypnose haben will. Und da hab ich keinen richtigen Grund für.

@jackjack1995

Also...

Nein, den ''Hypnose-Zustand'', also die Trance, kann man auch durch Videos bekommen. Nur Blitzhypnose, also wie man es aus vielen Shows kennt, das der Probant einfach nach hinten umkippt, geht sehr schlecht.

Zu der Frage mit dem Klartraum bin ich unsicher, allerdings denke ich eher nicht, grade da du (wie es scheint) wenig Erfahrung mit Hypnose hast (nicht böse gemeint ;)) würden sich wahrscheinlich viel Floskeln aus Filmen und Co. mit in die Worte des Hypnotiseurs mischen. Außerdem würde sich die Hypnose so anfühlen, wie du denkst, dass sich Hypnose anfühlt.