Wie hoch ist die Verletzungsgefahr mit Dartpfeilen mit Stahlspitze?

5 Antworten

Wenn man sich nicht im Zielgebiet aufhält, ist die Gefahr relativ gering. Befindet man sich allerdings vor dem Werfer in irgend einer Position, ist die Gefahr m.M.n. beträchtlich, je nach Umgebung, in der geworfen wird. Also in der Kneipe, wenn andere Leute herumstehen, Besoffene rempeln, die Sau geht ab und irgend ein noch Besoffener wirft... nein danke! Also niemals vor dem Werfer stehen, nie!

Der Pfeil geht bei einem Treffer rein bis zum Anschlag, wenn er nicht eben auf Knochen trifft. Die Spitze ist äusserst scharf und die Wucht des Metallkörpers beträchtlich. Wenn er zudem auf Kopfhöhe trifft - Hals, Gesicht, Augen - nein, danke! Die Zielscheiben hängen nämlich auf Kopfhöhe.

Betrachte einen Dart einfach als Waffe. Man befindet sich also niemals, niemals vor dem Werfer. Man beobachtet, was der Werfer mit den Darts tut, ob er sie kontrolliert oder bloss schmeisst. Man beobachtet auch, in welcher Verfassung der Werfer und die übrigen Leute darum herum sind.

Kommt drauf an, wo man den Pfeil abbekommt. Trifft er dich ins Bein, dann ist das zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich.

Trifft er dich ins Auge, dann sieht die Angelegenheit schon anders aus.

Die können bis zum Anschlag reingehen.

Also Pneumothorax oder ein Verlust des Auges sind durchaus drin.

Theoretisch könnte man sogar sterben.

Sicher können das auch ernsthafte Verletzungen sein. Gerade im kopfbereich. Damit schießt man nicht auf Menschen oder Tiere !!!

Snowtuft
Fragesteller

Ich hatte auch nicht vor auf jemanden zu schießen. Überlege nur welche Art von Pfeilen ich mir für das Spiel zulegen soll und will darum wissen wie die Auswirkung wäre, wenn man sich versehentlich damit verletzt.

SandyDM  22.03.2018, 07:01
@Snowtuft

Die Art der Pfeile hängt ja eher vom dartbrett ab. Mit Plastikspitzen auf ein Holzbrett zu schießen macht genausowenig Sinn wie mit stahlspitzen auf ein elektronisches

Wenn du so ein Teil ins Auge bekommst, dann bist du sehr schwer verletzt.