Sind Schwäne gefährlich?

14 Antworten

Insbesondere wenn Schwäne brüten oder bereits Junge haben sind sie sehr angriffslustig. Einen Finger können die mit ihrem Schnabel brechen wenn sie im richtigen Winkel zuschnappen. Ansonsten gibt es böse blaue Flecken und Quetschungen. Ich hatte mal einen Schwanenbiss am Oberschenkel, das war fast 2 Monate lang blau.

Die können beissen und mit den Flügeln schlagen. Letzteres kann einem Kind durchaus einen Arm brechen. Wenn sie Junge haben, macht man lieber einen Bogen um sie. Wenn man selber ruhig steht oder sitzt und sie kommen näher, tun sie aber nichts. Nur, wenn sie sich bedroht fühlen.

ich weis dass schwäne beißen können und ich kann mir vorstellen dass das schon wehtut, aber ich denke sie müssen schon gereizt sein bevor sie das machen.

kann sein, kraft ist vorhanden!

Also ich war gestern mit meiner Freundin am See Und es hatte viele Schwäne am Ufer und im Wasser. Da sich meine Freundin nicht ins Wasser getraute wegen diesen Tierchen, wollte ich ihr beweisen, dass man nichts zu befürchte hat, wenn man Tiere ignoriert und in ruhe lässt. So stand ich also ganz ruhig im Wasser, nichts Böses ahnend da kommt so ein Frechdachs und beisst mir einfach in die Waden! Naja... ich konnte auf jedenfall meine Freundin nicht vom Gegenteil überzeugen und muss zugestehen, dass auch ich von jetzt an einen Bogen um einen Schwan machen werde, ob mit oder ohne Jungen. Grüsse