Ist Karate im Verein gefährlich?

6 Antworten

"Sehr viele Verletzungen"? Karate ist in dieser Hinsicht eine der ungefährlichsten "Sportarten". Falls man nicht in irgendeinem komischen Wettkampf-Freak-Haufen sondern in einem vernünftigen Dojo trainiert, hat man den ersten Freikampf vielleicht nach 5 Jahren Training, und Partnerübungen (auch vorgegebene) nehmen nur 1/3 des Trainings ein. Außerdem wird, wie gesagt, vorher abgestoppt, was man nach den 5 Jahren auch beherrscht. Und wenn nicht - eine aufgeplatzte Lippe (ist mir in 8 Jahren 1 mal passiert) hat noch niemanden umgebracht ;-)

Ich mache schon seit 6 jahren intensiv Wettkampfkarate und kann sagen das ich bisher 2 verletzungen hatte ... 2 Kreuzbandrisse , beide vom Karate , aber mehr durch eigene dummheit als durchs Karate Meine Erfahrung hat gezeigt das sogar fußball gefählicher ist als Karate.

wenn du angst hast vor verletzungen bist du beim kampfsport eigendlich sehr falsch dann gehe lieber zum mikado. :-) nein aber mal spaß bei seite jeder kampfsport wird eigendlich so trainiert das es keine größeren verletzungen gibt-vorrausgesetzt man hält sich an die anweisungen des trainers.es kann schon mal zu abschürfungen oder blauen flecken kommen.keine angst der trainer ist geschult wenn es doch mal etwas größere verletzungen gibt.

Karate ist ein Kampfsport. Wie in jedem Kampfsport gibt es eine Verletzungsgefahr. Das ist im Boxen wie im Judo oder auch im Handball und Fußball so. Die Verletzungsgefahr im Karate ist nicht höher als bei sonstigen Sportarten. Zumal ja die Atemitechniken (Schlag- Tritt- und Stoßtechniken) nicht bis zu Ende durchgezogen werden, sondern kurz vor dem Körper gestoppt werden.

Der Nutzen eines solchen Trainings überwiegt.

Judo... Einmal falschgefallen und schon hatte ich vier Wochen einen Gibs...

@Chrissi2708

Das kann dir im Fußball auch passieren.

Die Schläge/Tritte zum Bauch werden immer durchgezogen

Ein paar blaue Flecke wirst du schon abbekommen. Aber das ist bei vielen anderen Sportarten auch nicht anders. Außerdem fängst du ja nicht direkt mit dem schwarzen Gürtel an.

Bei Karateka mit dem schwarzen Gürtel ist die Gefahr der Verletzungen am geringsten.

@Niklaus

Das ist einleuchtend, weil Profis machen ja weniger Fehler.