Wie heißt der Beruf im op?

3 Antworten

Deine Frage ist tatsächlich nicht so glücklich formuliert...

Ich versuche es mal: einige Berufsgruppen arbeiten im Team bei einer Operation zusammen. Die Chirurgen operieren, assistieren dürfen Assistenzärzte, die also auch Medizin studiert haben.

Dann helfen dabei noch die OP- Schwestern, die aber immer mehr durch recht neu erschaffenen Berufe wie ATA, OTA und CTA abgelöst werden. Diese Berufsgruppen dürfen aber nicht "mit operieren". Alle drei Gruppen assistieren, es sind dreijährige Ausbildungen zwischen Medizin und Technik

ATA= Anästhesietechnischer Assistent, dieser ist spezialisiert auf die Anästhesie, also alles, was mit Narkose zu tun hat. Er überwacht also auch diese Geräte während der OP.

OTA= Operationstechnischer Assistent: dieser hilft direkt bei der OP, reicht die Geräte zur OP an und ist meist auch für die Hygiene dieser zuständig.

CTA= Chirurgisch Technischer Assistent: diese Ausbildung wird kaum angeboten...ähnelt von den Zuständigkeiten aber sehr dem OTA.

Assistenzärzte oder OP-Schwestern

Üblicherweise assistieren Krankenschwestern (Operationsschwestern) während einer Operation.