Wie heißt das Ding, dass man bei einer Op in den Arm bekommt?

6 Antworten

Ein peripherer Venenkatheter? Das ist ein dauerhafter Zugang, der Medikamente oder Flüssigkeit in deinen Blutkreislauf führt. Das ist so, als würde man dir Blut abnehmen

Dies nennt man Venenverweilkanüle. Wie der Name es schon sagt, kommt die Kanüle bzw. der kleine Venenkatheter in eine Vene. Das kann am Handrücken sein aber auch wo anderes z.B. in der Armbeuge. Das entscheidet der Arzt. Die Namen dieser Venenverweilkatheter sind unterschiedlich je nach dem von welcher Firma dieser Katheter herstellt wird. Krankenhäuser haben meistens Verträge mit diesen Firmen. Folgende Namen sind z.B. „Viggo“, „Braunüle“, „Flexüle“, „Venflon“, „Venüle“, etc. Je mehr Medikamente injiziert werden sollen bzw. müssen oder je stärker die Medikamente eine Vene reizen können je größer sollte die Vene im Durchmesser sein (ein großes Gefäß). Zum Beispiel bei einer Chemotherapie wird oft die große Vene in Schlüsselbeinnähe benutzt. Dann heißt der Katheter Zentraler Venenkatheter (ZVK). Da im Gegensatz zu früher die Metallnadel nicht mehr in der Vene bleibt sondern ein kleiner flexibler Schlauch (Katheter) ist dies nicht mehr so schmerzhaft bzw. lästig oder unangenehm. Aber für deine Narkose ist dies leider unumgänglich. Wenn es keine Komplikationen oder einen besonderen Grund gibt, kannst du dir den Venenzugang (Katheter) am anderen Tag wieder herausziehen lassen. LG

Das "Ding" nennt man eine Braunüle. Über diese Braunüle werden Schmerzmittel, aber auch Narkosemittel gegeben. Schmerzen hast Du dabei nicht. Sie wird in die Armvene eingeführt, so etwa wie beim Blutspenden. Schmerzen hast Du dabei nicht.

Alles Gute und keine Angst.

Es wird glaube eine Infusion gelegt die Nadel mit Schlauch kommt rein und vor der op bekommt man eine Narkose

Das Ding nennt man Kanüle. Die wird in eine Vene geschoben, damit man dir per Infusion Medikamente oder auch Narkosemittel direkt in die Blutbahn geben kann. Wenn der Arzt kein allzu ungeschickter Typ ist und du einigermaßen anständige Venen hast, tut das nicht besonders weh.

Kassandra49  19.10.2014, 14:27

Das ist eine Braunüle......

altgenug60  19.10.2014, 14:30
@Kassandra49

nur wenn sie von der Firma Braun ist....