Wie gefährlich ist ein Ödem bzw. wie lange dauert die Heilung?

1 Antwort

Ein Ödem ist zunächst einmal nur ein Symptom, für dass es verschiedene Ursachen geben kann. Dein Hausarzt geht offensichtlich davon aus, dass es sich um eine Ursache im Bereich des Herzens handelt, denn er hat dich zum einen an einen Kardiologen überwiesen, zum anderen Medikamente zur Entwässerung gegeben. Dies ist eine typische Kombination für die Behandlung von Herzinsuffizienz, also einer Herzschwäche, die Ödeme insbesondere an den Unterschenkeln machen kann. Das einseitige Auftreten dieser Ödeme nur im Knöchelbereich der linken Seite ist allerdings höchst unwahrscheinlich, wie dir möglicherweise auch der Kardiologe sagen wird. Abklären kann man es natürlich dennoch. Andere Ursachen können beispielsweise ein Lymphödem sein oder eine chronisch venöse Insuffizienz. Vieles ist denkbar. Je nachdem, welche Ursache vorliegt ist es möglich, dass die Ödeme relativ schnell weggehen, es kann aber auch sein, dass sie überhaupt nicht weggehen sondern nur symptomatisch behandelt werden können, z.b. durch Kompressionsstrümpfe. Um das genau sagen zu können, benötigt man aber erst einmal eine Diagnose und wegen der wichtigsten Diagnose, der Herzinsuffizienz, bist du auf dem Weg zum Kardiologen. Natürlich steht es Dir aber frei, Dir eine zweite Meinung einzuholen, wenn du Zweifel an der Meinung des jetzigen Hausarztes hast. Das kannst du wahrscheinlich sogar besser beurteilen, als jeder andere hier, denn wir kennen weder Dich, deinen Zustand noch deinen Hausarzt in irgendeiner Weise. Wenn du dir unsicher bist, dann mach es doch einfach so.

Agamemnon712
Fragesteller

Vielleicht hätte ich in der Fragebschreibung dabeischreiben sollen, daß ich dieses Ödem an beiden Fußknöcheln innen haben. Rechts ist nur die Schwellung nicht so ausgeprägt.

Ist das von Bedeutung? Sorry, aber ich bn kein Arzt - ich muß ganz naiv nachfragen.

DorktorNoth  21.11.2021, 10:38
@Agamemnon712

Kann es natürlich sein,klar... damit passt es besser zu etwas, das vom Herzen kommt. Ist aber immer noch kein Zwang. Ich fürchte , meine Antwort oben bleibt die gleiche... 😁

Agamemnon712
Fragesteller
@DorktorNoth

Kann solch ein Ödem, wenn es trotz Medikament nicht weggeht, (lebens)gefährlich sein oder werden?

Ich meine, sowas mal gehört zu haben, und das wäre alles, was ich für den Moment gerne wüßte.

DorktorNoth  21.11.2021, 10:47
@Agamemnon712

Das Ödem selbst nicht, nein. Jedenfalls nicht an den Unterschenkeln. Wasseransammlungen können auch an Orten wie der Lunge auftreten, dann wird es gefährlich. Prinzipiell kann allerdings die Grunderkrankung, die zum dem Ödeme führt gefährlich werden.

Agamemnon712
Fragesteller
@DorktorNoth

Vielen Dank.