Entwässerungstabletten trotz Blutdrucktabketten,

7 Antworten

Ad 1. Woraus schließt Du, dass sich in Deinem Körper Wasser ansammelt? Dafür gibt es relativ eindeutige Befunde, z. B. Schwellungen in den "abhängigen Partien" - d. h. in den Bereichen des Körpers, die weiter unten sind. Beim stehenden oder sitzenden Menschen z. B. in den Füßen und Unterschenkeln (die Socken hinterlassen Rillen, wo das Gummi sitzt.)

Ad 2. Es gibt Blutdrucktabletten, die auch "diuretisch", also entwässernd wirken. Ob Du solche Tabletten bekommst oder nicht, kann ich nicht wissen, da ich Deine Medikamente nicht kenne.

Ad 3. Alle Medikamente haben nicht nur Wirkungen sondern auch Nebenwirkungen. Entwässernde Tabletten führen auch dazu, dass dem Körper Salze verloren gehen. Viele bewirken den Verlust von Kalium, manche auch / und von Natrium. Wenn das Gleichgewicht dieser Mineralien in Deinem Körper ernsthaft gestört wird, kann das für Dich gefährlich werden. Es könnten z. B. schwerwiegende Herzrhythmusstörungen auftreten. Daher rate ich Dir davon ab, auf eigene Faust Entwässerungsmittel zu nehmen. Besprich es lieber mit dem Hausarzt oder dem Kardiologen.

Wenn du den Eindruck hast, dass sich Wasser bei dir im Körper ansammelt, dann geh zum Arzt. Der kann das eindeutig feststellen und dir, falls notwendig, auch die geeigneten Medikamente verschreiben. Auf eigene Faust sollte man so etwas nicht nehmen. Schon gar nicht, wenn man so viele gesundheitliche Probleme hat wie du.

Nimm bloß keine Entwässerungstabletten im Alleingang!

Wenn du Verdacht auf Wassereinlagerungen hast, dann geh umgehend zum Arzt, lass dich untersuchen und der Arzt wird dir dann die für dein Problem richtigen Medikamente - falls überhaupt nötig - verschreiben. Und dann musst du auch immer wieder zur Kontrolle zum Arzt, ob diese Tabletten richtig sind, noch nötig sind oder die Dosis evtl. erhöht werden muss.

Einfach so Entwässerungstabletten zu nehmen, ist purer Leichtsinn.

Pharma Entwässerungstabletten gibt es sowieso nur auf Rezept, aber es gibt auch pflanzliche Tinkturen die sind sicher nicht schädlich wenn man nicht gleich das ganze Fläschchen auf einmal nimmt

@Thaliasp

Und wenn er/sie gar kein Wasser hat, warum dann selbst der Entwässerungstee?

Mit diesem Problem geht man zum Arzt, und die bisherigen Medikamente und das evtl. Entwässerungsmedikament, falls wirklich Wassereinlagerungen, müssen aufeinander abgestimmt sein.

Wenn du tatsächlich wasseransammlungen hast, muss dies nicht zwangsläufig mit diuretika kompensierbar sein. Möglicherweise hast du eine Entzündung, die Ödeme hervorruft. Geh damit zum Arzt. Und lass ein Blutbild erstellen.

Es wurde mitte April ein großes Blutbild gemacht...

Und das hat was ergeben? Vielleicht hat sich jzz etwas geändert.

gerade wenn du probleme mit dem blutdruck hast, solltest du an deiner entwässerung nicht herumpfuschen. wasserhaushalt und blutdruck hängen nämlich direkt zusammen. rede mit deinem arzt und schildere ihm die symptome.