Wie funktioniert eine Babyklappe?

6 Antworten

Eine Babyklappe ist keine Rutsche. Das Kind wird dort sicher reingelegt und die Klappe wird geschlossen. Kennst Du Durchreichen? Dann ist es so, dass natürlich eine Art Alarm ausgelöst wird, wenn die Klappe betätigt wird und dann wird zeitgleich nachgeschaut und es wird sich im das Kind gekümmert. Viele Mütter handeln übereilt und wenn sie erstmal ein paar Tage nachgedacht haben, dann sehen sie vielleicht doch eine Möglichkeit sich selber um das Kind zu kümmern und sie haben die Möglichkeit sich zu melden und es droht auch keine Strafanzeige. Um sich zu besinnen bleiben einige Tage an Zeit und dann wird das Kind zur Adoption freigegeben. Natürlich wird untersucht, ob eine Frau, die angibt ihr Kind dort abgelegt zu haben untersucht, ob sie auch wirklich die Mutter ist. Eine gute Alternative zur Mülltonne und auch können Mütter anonym ihr Kind in Krankenhäusern zur Welt bringen und es dort zurücklassen. Traurig, sehr, sehr traurig...

Das Baby rutscht nirgends hin.

Es befindet sich ein Fach in der Mauer,  je nach außen und nach innen mit einer Öffnung, die mit Klapptüren o.ä. ausgestattet sind. Du öffnest außen die Klappe, legst das Baby rein und schließt sie wieder, lässt sich dann nicht mehr von außen öffnen. Innen ertönt ein Signal, wenn ein Baby drin liegt und man kann dann von innen öffnen und holt das Baby raus und versorgt es weiter.

Fertig!

Wenn die Klappe bedient wird, wird ein Alarm ausgelöst, so dass medizinisches Personal vor Ort sein kann, sobald die Mutter weg ist. Das Baby rutscht nirgends hin, es bleibt dort liegen bis es auf der anderen Seite herausgenommen wird.