Brauche dringend Rat! 2jähriger spricht noch immer in Babysprache!

10 Antworten

Jungs sind in der Regel mit dem Sprechen viel später dran als Mädchen.Ich habe selbst zwei Jungs und ich kann mich erinnern,dass sie auch schon gut über zwei waren bis man sie mal verstanden hat bzw.dass sie sich richtig ausdrücken konnten.Ich hab meinen Kindern immer viel vorgelesen und irgendwann war alles da.Ich hab mir da allerdings nie grosse Sorgen gemacht,auch mein Kinderarzt und auch die Erzieherinnen haben da kein grosses aufheben drum gemacht.War ja auch unbegründet.

Was sagt denn dein KA?Wenn es dir nun trotzdem so grosse Sorgen macht solltest du ihn vielleicht dort vorstellen und ihm dein Problem genau schildern.Ansonsten kann ich nur sagen,sprich viel mit ihm,auch deutlich,Hochdeutsch keinen Dialekt und lies ihm viel vor.Ich denke das kommt auch bei deinem Sohn.Wie gesagt,Jungs sind da sehr faul und bequem.

hallo.ich geh mit meinem Sohn (grade 4geworden)schon eine Weile zum Logopäden....ca.20mal...........und er macht fortschritte......ist dein Sohn das 1.Kind o.hat er noch ältere Geschwister???und Jungs sind sowieso einbißchen faul,sag ich mal......... frag noch mal beim HNO nach und bleibe dranne........alles gute für dich und das kleine...

also wenn sonst keine auffälligkeiten sind wie z.b. das er sich immer von anderen oder gar nicht auf seine umwelt reagiert würde ich mich nicht komplett verrückt machen manche lernen mit 4 schon lesen einfach so und andere erst mit 8 und am ende weist du nicht wer das zuerst konnte es gibt eben entwicklungsunterschiede wenn der arzt so beruhigt ist es denke ich nicht ganz so dramatisch ich würde viel mit ihm reden ihn versuchen bestmöglich zu fördern vllt auch ergotherapie / logopädie oder bücher vorlesen wo leichte begriffe durch bilder ersetzt sind die er dann benennen muss u ihm jeden tag vorlesen am besten auch mit bildern oder üben u fragen was ist das bei einfachen sachen aber ihm zwischendrin auch einfach zeit geben zum spielen etc manche sprechen eben später ... viel erfolg ;-)

Jungen könnten schon mal etwas länger brauchen. Frag mal den Hausarzt nach Logopädie (wahrscheinlich möchte er das am Jahresende nicht aufschreiben), aber dräng drauf. Sonst evtl. mal eine Stunde zum Vorstellen selbst bezahlen. Er sollte eigentlich 50 bis 100 Wörter sprechen. http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/publikationen/kindliche_sprachentwicklung_u3_u9.pdf

Manchmal hilft es auch, nicht auf sein Gemurmel zu reagieren, wenn er gerne etwas haben möchte. Achtet mal drauf, wie Ihr Euch verhaltet. Meist fällt es einem gar nicht auf, dass man darauf eingeht.

Wenn er richtig hört, hast du ja schon abgeklärt, und du normal (und ausreichend) mit ihm sprichst, dann ist das auch völlig normal. Mein Sohn konnte in dem Alter auch nur wenige Worte sprechen, aber dann im KiGa-Alter völlig normal. Und wenn dein Kinderarzt auch sagt, das sei normal, dann glaube ihm mal. Zur Logoppadie kannst du später immer noch gehen, aber dein Sohn scheint einfach nur ein Spätzünder zu sein.