Wie fühlt sich eine verdammte Panikattacke an?

5 Antworten

@samm1917 hat das schon super beschrieben, wollte bloß noch hinzufügen, dass Du dir keine Sorgen machen sollst. Das haben mega viele Menschen nur die meisten reden nicht darüber. Was total bescheuert ist weil es einem danach meistens schon wieder viel besser geht. Deswegen Regel Nummer 1: Immer mit jemandem drüber reden, wenn es dir dreckig geht! Medikamente brauchst du wahrscheinlich gar nicht, ich würde da auf jedenfall ein paar verschiedene fachmännische Meinungen anhören bevor du das vorschnell nimmst. Mittlerweile gibt es auch echt ein paar gute Instagram Seiten um sich auszutauschen (z.B. @sorgnfrei) und auch ein paar blogs (z.B. freudmich).

Alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich litt vor kurzem an Panikattacken. Meistens fängt es mit Magenschmerzen an, aber kann von Mensch zu Mensch ändern. Und dann bevor du überhaupt verstehst was passiert kannst du nicht mehr atmen, hast Herzrasen, zitterst, weinst und es ist dir sturm. Aber das kommt auf einmal, also bevor du es eben wirklich checkts. Bei mir dauerte es etwa 1 2 min, da es bei mir immer in der Schule passierte und meine Lehrerin zu Hilfe kam, die mit solchen Sachen gut umgeht. Es ist wichtig dass du jemanden bei dir hast die dich beruhigt, das hilft wirklich sehr. Meine Lehrerin sagte mir oft ich sollte mal zum Arzt gehen, aber ich dachte mir dass das allen passieren könnte und nahm es zuerst nicht ernst. Bis ich es öfters hatte. Naja, es kam heraus dass ich praktisch kein Eisen mehr hatte, Vitamin D, Vitamin B12 und noch irgendwas weiss nicht mehr wies heisst hahaaha fehlten. Also wenn du jetzt das durchliest und denkts ja das war bei mir auch so dann empfehle ich dir zum Arzt zu gehen. Lg

kittenkingdom
Fragesteller

Vielen Dank

sumeyyeTR  16.06.2017, 23:31

Hoffe, konnte dir helfen :)

Eine Panikattack kann sich unterschiedlich zeigen. Viele haben evtl einfach unbegründet Angst und kriegen einen Hitzeanfall etc

Ich leide seit Jahren an schweren Panikattacken, welche ich heute jedoch durch Medikamente gut im Griff habe.

Zentral sind bei einer Panikattacke vor allem die Angstgedanken. Dies weiteren können natürlich auch körperliche Symptome auftreten. Konkret:

  • Atemnot, Engegefühl in Brust und Kehle bis hin zur Angst zu ersticken.
  • Hyperventilation (als Folge können zudem Kribbelgefühle in Gesicht und Händen sowie Muskelkrämpfe auftreten)
  • Herzrasen
  • Schweissausbrüche/kalter Schweiss
  • Zittern
  • Schwindel und/oder Erbrechen
  • Angstgedanken („das ist ein Herzinfarkt“, „jetzt sterbe ich gleich“, „ich werde verrückt“, „ich kriege keine Luft/ersticke“)
  • Depersonalisationsgefühle/Derealisationsgefühle
  • Innere Spannungszustände
  • Agoraphobie (Angst vor Menschenmassen und/oder grossen Plätzen)

Fast niemand kriegt alle diese Symptome auf einmal, doch einige sollten vorhanden sein bis man von einer Panikattacke spricht.

Was dich angeht könnte es eine Panikattacke gewesen sein, ist jedoch aufgrund des fehlens einiger Symptome fraglich.

Panikattacken kommen in der Regel wieder. Wenn dies der Fall sein sollte, kontaktere eine Fachperson (Psychiater oder Psychologe). Du kannst auch zunächst zu deinem Hausarzt gehen.

Panikattacken werden primär mit einer Verhaltenstherapie behandelt. Diese ist sehr effizient, doch dauert es einige Monate bis sie wirkt. In der Zwischenzeit werden bei schweren Panikattacken auch Medikamente verabreicht.

kittenkingdom
Fragesteller

Danke und gute Besserung

Guten Abend,

die Symptome einer Panikattacke sind bei jedem unterschiedlich.

____________________________________________________

LINK: https://www.angst-panik-hilfe.de/panikattacken-symptome.html

____________________________________________________

Auf dieser Seite findest du die Symptome einer Panikattacke.

Lg.

kittenkingdom
Fragesteller

Danke