Wie fühlt sich ein Knochenbruch an? Woran merke ich das ich mir den Knochen gwbrochen habe?

6 Antworten

Eine eindeutige zweifelsfreie Diagnose ist nur mit bildgebenden Verfahren (Röntgenbild) möglich. Eine Ersteinschätzung kann anhand des Unfallherganges und der sicheren und unsicheren Anzeichen für einen Knochenbruch erfolgen.

Unsichere Zeichen sind:

Schmerzen, Schwellung, Hämatom (Bluterguss) und Bwegungseinschränkung.

Sichere Anzeichen sind:

Fehlstellungen, Stufenbildung  (zum Teil bereits sichtbar, ansonsten beim überfahren der Stelle mit dem Finger spürbar), Bewegungsunfähigkeit, Krepitation (ein "knierchendes" Geräuch, das beim aneinanderreiben von Knochenteilen entsteht, dies jedoch eher als Zufallsbefund und nicht als Teil einer körperlichen Untersuchung) und sichtbare Knochenteile oder Hautdefekte im Bereich der Bruchstelle bei offenen Knochenbrüchen.

Im Zweifel zum Arzt (Orthopäden) gehen und ein Röntgenbild machen lassen, der Knochen muss nicht immer ganz durchgebrochen sein, sondern kann auch angebrochen sein oder es kann ein kleines Knochenstück vom Knochen abgesplittert sein. Die ganzen sicheren Anzeichen treten eigentlich nur bei kompletten Brüchen vollständig auf. Speziell am Schienbein ist der Knochen kaum durch darübergelegenes Gewebe geschützt, kann dann eine einwirkende Kraft nicht mehr vom Knochen absorbiert werden, kommt es zu mehr oder weniger ausgedehnten Verletzungen der knöchernen Strukturen.

Bei einem gebrochenen Unterarm z.B. kann es sein, dass ein Teil des Armes in eine andere Richtung steht als der Rest. Dann weißt du, er ist gebrochen....mal abgesehen von den Schmerzen.

schienbein ist empfindlich, da kanns auch sein dass du weinen musst, und es trotzdem noch ganz ist:)

Es hält schon was aus, ist aber sehr empfindlich. Wenn es mörderisch anschwillt, dann geh lieber zum arzt. Wird schon nichts seien.. wenn es gebrochen ist, kannst du nicht mehr darauf stehen.

Gebrochen ist da garantiert nichts, höchstens geprellt. Mit einem Bruch könntest du gar nicht mehr auftreten, ohne vor Schmerzen zu schreien.

Hochlegen, kühlen und wenn es gar nicht besser wird, zum Arzt gehen.

Wenn es gebrochen wäre, hättest du extreme Schmerzen und dein Schienbein wäre nicht so stabil. Außerdem könntest du dann nicht mehr laufen. Geh ins Krankenhaus zum röntgen.