wie fühlt sich das an vom Gynäkologen untersucht zu werden?

5 Antworten

Ich persönlich finde es okey da meine mutter in einer gynäkologischen praxis arbeitet, und ich es von klein auf kenne

Also eine normale Kontrollutersuchung ist überhaupt nicht schlimm und tut auch nicht weh. Es wird ein Abstrich gemacht, um zu gucken ob du irgendwelche Erkrankungen hast. Das kratzt höchstens ein bisschen, aber man muss sich wirklich nicht verrückt machen.

Hallo!

Ich hatte bei meinen Fraunarztbesuchen noch keine schmerzende Untersuchung. Es kann schon mal vorkommen das das Spekulum beim einführen sich mal kalt anfühlt. Die Tastuntersuchungen können auch mal unangenehm sein (aber ohne Schmerzen).

Lass dir alles Erklären und Frag nach wenn dir etwas unklar ist, die Ärzte erklären dir das sicher, so dass du keine Angst mehr davor hast. Sollte trotzdem etwas zu Schmerzen führen, sag das dem Arzt sofort dann kann er es ändern.

Lg

Hallo,

bei der gynäkologischen Untersuchung führt der Frauenarzt unter anderem tatsächlich einen Finger ein (natürlich trägt er Handschuhe) und drückt dann leicht auf den Bauch, um die Gebärmutter abzutasten. Er führt auch ein metallenes Gerät ein, dass die Scheidenwände auseinanderdrückt, so dass er einen Blick auf den Muttermund werfen kann.

Ich persönlich finde die Untersuchungen beim Frauenarzt zwar etwas unangenehm, aber es ist nichts wovor man Angst haben muss.