Wie Fett darf man sein,wenn man zur Polizei möchte?

7 Antworten

Es gibt Grenzwerte für den BMI. Der wird aus Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht ermittelt und darf die in den Voraussetzungen definierte Grenze weder über- noch unterschreiten.

Gruß S.

https://www.polizeitest.de/polizei-bmi-mann-und-frau/

Für den Polizeidienst gelten sowohl für den Mann als auch für die Frau die gleichen Voraussetzungen. So sollten Sie in jedem Fall einen BMI vorweisen können, der zwischen 18 und 27,5 liegt.

In manchen Bundesländern ist es sogar so, dass ein ganz bestimmter Body-Mass-Index Voraussetzung für die Bewerbung ist.

Ja, das ist im ärztlichen Test ein Einstellungskriterium. Die gesundheitlichen Anforderungen sehen vor, dass kein Übergewicht besteht. Ein Mensch mit 110kg schafft die körperlichen Anforderungen in den Sporttests und dem Job aber auch nicht.

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation für die Funktionsfähigkeit der Polizei und gehört zum Berufsbild. Sie ist eine Voraussetzung, um die Bürgerinnen und Bürger zu schützen und sich selbst zu sichern.

hier was zum Thema:

https://www.polizeitest.de/polizei-bewerbung-koerperliche-voraussetzung-der-polizei/

Nein, die gibt es nicht.

Solltest halt fit genug sein um die Tests zu bestehen.

Tarsia  21.09.2020, 06:36

Mit Übergewicht kommst du nicht durch die ärztliche Untersuchung.

NaturCBP  21.09.2020, 06:38
@Tarsia

Mit Übergewicht wirst du auch die Tests nicht bestehen

Tarsia  21.09.2020, 06:39
@NaturCBP

Ja. Ändert nichts daran, dass der erste Satz deiner Antwort falsch ist.