Wie entsteht eine Lernbehinderung,woher kommt diese Krankheit bzw. wie kann man Sie bekommen?

5 Antworten

Dafuer kann es viele Ursachen geben, die koennen in der Schwangerschaft liegen (Alkoholkonsum, Medikamente , Drogen oder Tabakkonsum kann da viele Schaedigungen verursachen, auch in geringen Mengen). Aber auch ohne solch negative Einfluesse kann es zu Stoerungen bei der Versorgung des Kindes kommen, durch Erkrankungen der Mutter waehrend der Schwangerschaft oder einfach Stoerungen im Ablauf der Schwangerschaft im Koerper selbst.

Dann die Geburt, auch hier kann es zu schlechter Sauerstoffversorgung kommen.

Durch all diese Ursachen kann es in der Entwicklung des Kindes im Gehirn zu Problemen kommen.

Aber auch die ersten Jahre der Kindheit sind sehr wichtig. Da lernen Kinder mit Lernfenstern neue Dinge, die sie spaeter nie wieder erlernen koennen, wenn die Lernfenster geschlossen sind. Und wenn da ein Kind nicht die noetige Foerderung oder Aufmerksamkeit bekommt, dann kann das auch zu Lernstoerungen spaeter fuehren.

Wird z.B. zu spaet erkannt, dass ein Kind nicht richtig hoert (Vorsorgeuntersuchung und Beobachtung des Kindes wichtig), erlernt es die Sprache nicht richtig und das ist spaeter kaum mehr aufzuholen.

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, da herrschte in der Beziehung von ihr und ihrem Mann sehr viel Gewalt, es wurde geschrieen und gepruegelt. Die Tochter reagierte darauf, indem sie irgendwann nicht mehr sprach. Das bereits Erlernte ging verloren und sie lernte nichts mehr dazu. Als sie Kollegin sich von ihrem Mann endgueltig trennte, war die Kleine 3 Jahre alt, da sind schon viele Sprachfenster geschlossen, sie lernte zwar noch normal sprechen, aber es kam zu Entwicklungsstoerungen und es blieb eine Lernbehinderung, sie besuchte dann eine Sonderschule. Sprache ist sehr wichtig fuer uns. Erst wenn wir Dinge benennen koennen, kann unser Gehirn Geschehnisse auch abspeichern und wir daraus dann eben lernen.

Von daher, manches koennte man verhindern, manches aber auch nicht. Und es ist keine Krankheit an sich, sondern eine Folge von aufgetretenen Entwicklungsstoerungen sehr vielfaeltiger Art.

Frühgeborene haben allgemein in der Pubertät das Problem mit der Legasthenie. Dies ist aber in den Griff zu bekommen.

Ende der Siebziger Jahre war ich im Berufsförderungswerk Heidelberg, wo ich auch zunächst intensiv getestet wurde. Hier stellte man bei mir eine Legasthenie fest. Erst Ende der Achtziger Jahre weiß man allgemein, dass dies mit dem Geburtsverlauf zusammenhängt.

Diese betroffenen Kinder sind allerdings hoch intelligent und können das Problem früh kompensieren.

Mein gott das ist keine Krankheit Grippe ist neh Krankheit und man bekommt es nicht von heute auf morgen man wird so geboren das kann an den Genen liegen also es kann vererbt werden und es kann im Bauch der Mutter passieren und wenn man es hat braucht man halt länger z.B für schulaufgaben usw das einzigste was man da zu leiden hat sind dumme Spruch

Das ist keine wirkliche Krankheit sondern eine Schwäche. Man kann es nicht wirklich vorbeugen aber man merkt das schon im Kindesalter und kann das Kind dann stärker fördern und auf geeignete Schulen schicken.

keine drogen und kein alk während der schwangerschaft helfen, aber sind keine garantie