WWie entsteht ein Highsider?

3 Antworten

Nunja wenn du in der Kurve voll aufs gas gehst und der Hinterreifen seine Traktion verliert wird es meist ein Highsider wenn du dan ruchartig vom gas weg gehst dann hört der Vorschub des Rades auf es gibt ein gewaltiges Aufstellmoment und du fliegst ;)

Wenn du dabei auf dem gas bleibst wird es Lowsider da das Rad durch die Motorkraft weiter durchdreht und dir unterm Hintern weg beschleunigt ;)

Also wenn man in der Situation das Denkvermögen hat einfach den Hahn aufreißen dann fliegt man nicht so weit ;D

Rider01
Fragesteller

Ok 😂

Wenn deine Räder durchdrehen und du mit dem Heck leicht ins driften kommst ist der größte Fehler, den du machen kannst das Gas ruckartig und komplett weg zu nehmen denn dann greift die motorbremse. Sprich der reifen bekommt ruckartig zu viel grip und dich haut es über dein bike. Das Prinzip ist beim Auto übrigens das gleiche. Wenn das passiert nimm entweder das Gas ganz sachte und kontrolliert weg oder zieh zur Not die Kupplung aber geh nie vom Gas.

Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorradfahren, bei dem sich das
Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht, wenn ein
Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet.

Wer hier also behauptet es passiert durch Gaswegnehmen oder sogar bremsen während der Schräglage, hat von der Sache keine Ahnung. Highsider gibt es meistens zum Ende des Rennens, wenn die Reifen fertig sind und schneller wegrutschen. Wenn dann im Strassenbelag kleine Unterschiede sind, und der Reifen doch noch Grip bekommt, kommt es zum Highsider. Der Fahrer wird dabei fast immer aus dem Sattel gehauen.