Wie bekommt man aus frisch tapezierten Tapeten die unerklärlich zurückgebliebenen Falten weg?

6 Antworten

Diese Falten bekommt man nicht weg, zumindest nicht in der Art, dass nach irgend einer Behandlung eine glatt anliegende Tapete das Ergebnis wäre. Noch mal üben, es wird dann irgend wann.

eule65
Fragesteller

Ich tapeziere seit 30 Jahren selbst, aber das ist mir noch nie passiert

wim50  23.06.2008, 21:49
@eule65

Irgend wann ist immer das erste mal.

Aufschneiden und nachkleben, der alt bewährte Trick. Aber da bleiben eben die Schnitte und Überlappungen, das sieht man. Was besseres kenne ich auch nicht, und das seit 40 Jahren.

wauwie  23.06.2008, 23:23
@eule65

wenn Du schon 30 Jahre tapezierst, solltest Du eigentlich selber eine Lösung haben. Da war wohl die Wand nicht saugfähig genug

Damit die Tapete keine Nasen bekommt darfst du nur sehr wenig Leim nehmen. Aber nicht so wenig, dass sie gleich wieder runter fällt. Ist ein wenig Übungssache bei. Im Anschluss daran sollte die Tapete, wenn sie an der Wand ist mit einem Handbesen abgerieben werden. Das sorgt dafür das sie glatt aufliegt und das eventuell vorhandene Luftblasen unter der Tapete verschwinden.

http://www.optikur.de/community/thema/blasen-und-falten-beim-tapezieren

Die bekommst du leider nicht mehr heraus, auch nicht mit einer Kleisterspritze. Du tauscht nur Blasen gegen Falten. Du hast die Tapete nicht lange genug weichen lassen. Papier dehnt sich wenn es naß ist aus, zieht sich aber wieder zusammen. Soweit sogut. Da du aber tapeziert hast bevor das Papier sich ausdehnen konnte der Kleister aber zwischenzeitlich angezogen hat können sich die Blasen nicht mehr zurückbilden. Beiß in den sauren Apfel, reiß die Bahnen runter und klebe nach. Vorher lese meine Antwort noch mal durch. Tut mir Leid. Ostrichfan.

radijas  25.11.2008, 16:54

Richtige Antwort!

also ich kenn das problem auch und bei meiner letzten renovierung haben sich die falten beim trocknen selber an die wand gezogen, so dass am ende nichts mehr zu sehen war. also vielleicht einfach mal abwarten.

Wenn sie leicht aufgebläht sind, hat sich Luft unter ihnen gesammelt, da kannst Du mit einer dünnen Nadel reinstechen.

wim50  23.06.2008, 21:41

Es war von unerklärlich vielen Falten die Rede, nicht von Blasen.

Qetan  23.06.2008, 21:47
@wim50

Schon mal erlebt, dass jemand nicht alles fragt oder nicht im Detail erklärt?