Wie bekommt ihr Vollzeitjob, Haushalt, Termine, soziale Kontakte, Familie, Beziehung, Sport, Hobbies und Zeit für euch selbst unter einen Hut?

8 Antworten

Ich frage mich, wie andere das alles schaffen, ohne durchzudrehen?

Mit einem vernünftigen Zeitmanagement. Schreib Dir einen Stundenplan auf ein Blatt Papier (nein, nicht ins Handy sondern wirklich auf ein Blatt Papier). So wie Du das aus der Schule kennst.

In diesen Stundenplan trägst Du ein, was Du wann machst. Und daran hältst Du Dich.

Tätigkeiten wie Gang zur Post oder Bank etc. machst Du z. B. ausschließlich donnerstags und nicht mehr jeden Tag. Auch Papierkram erledigst Du ausschließlich donnerstags. Ebenso wie Arzttermine, die Du alle versuchst, grundsätzlich auf Donnerstage zu legen. Bei Vorsorgeterminen ist das problemlos möglich.

Somit ist Dein Donnerstag der Tag der für diesen ganz Sch... drauf geht und die anderen Tage kannst Du unbeschwert jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren gehen. Denn in Deinem Stundenplan (s. oben) steht jeden Tag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr "spazieren gehen".

Wenn Du das konsequent durchziehst, funktioniert das.

Alex

Solstafir
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Wochenplaner mache ich schon lange, nur eben etwas anders. Termine muss ich danach richten, wann der jeweilige Arzt abends geöffnet hat, manche nur mittwochs, manche nur Montags, meistens auch nur bis 18 oder 19 Uhr. Aber sowas ist zum Glück nicht täglich. In der Arbeit esse ich 1x zu Mittag und habe dann schon Hunger wenn ich heimkomme. Dann dauert es noch etwas, bis ich gekocht habe - wenn ich davor auch noch spazieren gehe, wird es noch später, bis ich zum Essen komme. Deshalb mache ich das mit dem Spaziergang immer erst nach dem Essen. Aber es ändert nichts daran, dass ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, am Abend einen Haufen anderer Dinge zu erledigen habe und mich das alles total auslaugt. Alles was mit sozialen Kontakten, Familie, Beziehung und nicht dringenden Hausarbeiten zu tun hat, verschiebe ich eh immer schon aufs Wochenende. Trotzdem ist es mir einfach zu viel.

EinAlexander  23.02.2022, 12:23
@Solstafir
Termine muss ich danach richten, wann der jeweilige Arzt abends geöffnet hat, manche nur mittwochs, manche nur Montags, meistens auch nur bis 18 oder 19 Uhr

Wie oft gehst Du zum Arzt? 10-mal im Jahr? Bleiben 355 Tage, an denen man nicht zum Arzt geht.

In der Arbeit esse ich 1x zu Mittag und habe dann schon Hunger wenn ich heimkomme

Wenn Du mittags bereits gegessen hast, gibt es keinen Grund, abends zu kochen. Dann reicht es, sich ein Brot oder zwei zu machen. Zeitaufwand 2 Minuten.

am Abend einen Haufen anderer Dinge zu erledigen habe

Nein, hast Du nicht. Lege alles was Du zu erledigen hast, auf einen einzigen Wochentag. Damit hast Du die anderen 6 Wochentage frei.

Nimm's mir nicht übel, aber das hört sich so an, als suchtest Du nicht nach einer Lösung sondern nach Gründen, warum Du nichts an Deiner Situation ändern kannst.

Solstafir
Fragesteller
@EinAlexander

Wie oft ich zum Arzt gehe? Um ein Vielfaches mehr als ich eigentlich möchte, was mich total nervt. Habe leider dauernd Probleme mit Ausschlägen und Hautentzündungen, weshalb ich immer wieder Medikamente nehmen muss und das kontrollieren lassen muss. Aber ja, zum Glück wie bereits gesagt nicht jeden Tag.

In der Arbeit habe ich 30 Minuten Mittagspause, da esse ich meist nur eine Kleinigkeit wie Obst oder ein Brötchen, an kalten Tagen manchmal eine Suppe. Hat den Grund, dass man bei uns in der Firma nirgendwo für sich sein und in Ruhe essen kann, deshalb mach ich das am Abend, wo ich in Ruhe etwas Frisches kochen kann und nicht 15 andere Leute neben mir sind.

Mich würde interessieren, wie das andere Leute regeln, die gerne frisch und gesund kochen möchten, aber erst am Abend heimkommen. Ich will jetzt eigentlich nicht auf Fertiggerichte umsteigen und auch nicht nur Kaltes essen.

Zu deinem letzten Satz: Ich stelle grundsätzlich nur Fragen, wenn ich nach einer Lösung oder konstruktiven Kritik/Antwort suche. Gründe, weshalb man etwas nicht ändern kann gibt es zum Teil, aber das soll kein Hindernis sein, ein Ziel anzustreben.

Wilkommen im Club, bei mir kommt noch ein großes Hobby das Drk in dem wir jedes 2 Wochende EH-Kurse geben und eine neben berufliche Ausbildung zum Rettungssanitäter dazu. + das kind meines Verlobten alle 2 Wochen und das planen einen Hochzeit,

ist also alles gerade sehr viel.

Mir hilft es so am Ende der Woche oder Montags mal zu überlegen was muss ich den die woche machen Wochenplan schreiben was man essen will usw.

lieber Putze ich am Montag 15 Minuten das Bad und am Dienstag das Schlafzimmer, als alles auf einmal am Wochenende zu machen.

mir ist da struktur ganz wichtig.

Gänge zur Post oder Bank z.B. wären für mich Freizeit. Ist ja quasi n Spaziergang.

Wohnungsputz muss nicht so oft sein. Wenn irgendwo Dreck drauf kommt putz ich es und ich tu alle 6-12 Monate bissl entstauben. Ich muss nicht jede Woche die ganze Wohnung durchputzen wenn sie nichtmal dreckig ist.

Meine Prioritätensetzung ist. 1. Arbeit 2. Sport 0.-6. Termine (je nach Wichtigkeitsgrad) 4. Haushalt 5. Freizeit abgesehen von Sport (Zeit mit Freunden verbringen oder mit Familie, gaming, etc., halt einfach eine gute Zeit haben)

Und nicht soooo viel Schlafen. Ich bin 20. Ich brauche nicht 10 Stunden Schlaf am Tag. 6 sind vollkommen ausreichend.

Ich finde du solltest deine Freizeit mehr nutzen für Dinge auf die du Lust hast und sie nicht mit zweitrangigen Alltagsaktivitäten vollstopfen. Man muss das Leben nicht immer so ernst nehmen. Es ist sowieso viel zu kurz also genieß es.

Ich arbeite in Schichten, hab also für regelmäßige Hobbies und Sport weder Zeit noch Energie.

Haushalt schmeisst hauptsächlich meine Frau, natürlich greife ich mit an.

Alles andere passiert so im Fluß des Alltags in veränderlichen Anteilen.

Ich empfehle dir ebenfalls eine organisierte Planung deiner Tätigkeiten. Setze dir Prioriäten. Wichtig ist alles gut zu organisieren und zu differenzieren. Was ist wirklich wichtig und nötig und was kann ggf. auch bis zur nächsten Woche warten? Versuche doch auch ein paar Sachen in deiner Mittagspause zu erledigen z. B. eine Fahrt zur Post (wenn ein Auto verfügbar, oder die Poststelle nicht weit weg ist), Einkaufslisten schreiben (bei mir in der Nähe gibt es die Möglichkeit seine Einkäufe online zu bestellen und diese dann einfach abzuholen - spart Zeit und schont den inneren Schweinehund :) ) oder nutze deine Pausen einfach zum Spazieren gehen oder sogar zum Sport machen. Kannst du ggf. auch Sachen kombinieren siehe Sport auf dem Weg zur Bank/Post etc.. am wichtigsten ist allerdings sich nicht zu sehr zu stressen! Stress ist auf Dauer ungesund! Versuche es doch vielleicht mal mit Meditation oder Yoga um deine Gedanken zu fokussieren, um ein besseres Gefühl für deinen Körper zu bekommen und auch um den Stress abzubauen. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft! Das wird schon! :)

Solstafir
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit der organisierten Planung versuche ich in Form eines Wochenplaners, wo ich mir alle Termine, notwendige Besorgungen, vereinbarte Treffen, wichtige Erledigungen etc. aufschreibe.

Das klappt auch halbwegs, nur bin ich eben dauer-erschöpft, habe sehr oft Stimmungsschwankungen und innere Aggressionen, Panikattacken, fühle mich unausgeglichen und total überfordert.

Jules957  25.02.2022, 10:43
@Solstafir

Das verstehe ich. Ich glaube solche Phasen hat tatsächlich jeder mal.. man muss schauen und darauf achten, dass es bei einer Phase bleibt und man sich auch genug Zeit zur Erholung gönnt. Vielleicht wäre ein Wellnesstag/wochenende zur Entspannung gut für dich? :-) und das mit Yoga/Meditation kann ich dir wirklich ans Herz legen mir hat das sehr geholfen. Du schaffst das, gib nicht auf!