Soziale Phobie und mündliche Abiturprüfung irgendwie überwinden?

3 Antworten

Das ist jetzt leider schon etwas spät. Aber wenn es wirklich so schlimm ist, kannst Du versuchen, über einen Arzt ein Attest zu bekommen, damit Du nicht mündlich geprüft wirst, sondern es durch eine andere Prüfungsform ersetzt wird. Erkundige Dich doch mal bei der Schulleitung, ob das möglich ist und was genau Du dafür beibringen müsstest und erkläre auch, dass Du deswegen bereits in Behandlung warst und bist.

Dafür wird es jetzt vermutlich schon viel zu spät sein, probieren kann man es natürlich trotzdem

Ich habe von etwas ähnlichem schon gehört, da wurde eine Ersatzarbeit eingefordert die übers letzte Halbjahr erstellt werden musste.

Gehe auf jeden Fall zu deinem Hausarzt und rede mit ihm. Danach kannst du immer noch überlegen mit der Lehrerin zu sprechen.

Das Thema besteht ja schon seit Jahren, da hättest du dich viel früher drum kümmern sollen. Dann hätte man evtl. noch eine Ausgleichsarbeit leisten können oder rechtzeitig versuchen können für die Prüfung nach Lösungen zu suchen.

Wenn du Beruhigungsmittel nimmst, dann probiere es vorher aus. Es gibt aber auch andere Techniken sich zumindest etwas zu beruhigen. Nicht das du dann bei der Prüfung gar nichts mehr hinbekommst, weil du zu entspannt bist.

ich kopier dir mal meine antwort auf ne sehr ähnliche frage hier rein

"womit verbesserst du deine soziale phobie denn zurzeit?

dadurch dass du dich vor vorträgen drückst und dich damit sozial abkapselst wird es sicher nicht besser.

sowas bessert sich meiner meinung nach nur wenn man seine komfortzone stück für stück erweitert. inwieweit bist du denn in situationen mit menschen komfortabel zurzeit? reden wenn 1 anderer mensch anwesend ist? 2? 3? geh stück für stück immer einen schritt weiter als deine komfortzone. dann bist du mit der zeit auch komfortabel vor 30 menschen. ich bin z.b. vor 30-35 menschen sehr komfortabel, hab aber noch probleme bei versammlungen vor 300-400 leuten zu sprechen/performen. da arbeite ich gerade dran.

also wie gesagt, guck bis wohin für dich okay ist und geh dann immer einen schritt weiter"