Ligyrophobie. Kann mir wer helfen?

1 Antwort

Hey Magdalena,

vielleicht kommt die Antwort schon zu spät, aber einen Versuch ist es Wert. Du bist mit dieser Phobie gar nicht so alleine. Ich bin beispielsweise selbst auch davon betroffen und kenne bestimmt 20 weitere Leute. Von daher musst du dir zumindest keine Sorgen machen, dass es niemanden auf dieser Welt gibt, der das nachvollziehen kann. :)

Es ist teilweise echt schwer, das anderen Leuten zu erklären. Meistens begreifen sie erst, wie schwer diese Phobie ausgeprägt sein kann, wenn sie dich voller Panik in solchen Situationen sehen. Zumindest war es letztes Silvester bei mir so. Das war eine Horrornacht. :D Man kann natürlich versuchen, diese Angst in Worte zu fassen, aber letztlich können es nur Betroffene im vollen Umfang nachvollziehen.

Das Problem in der Schule hatte ich zum Glück nicht. Ich habe die Phobie sehr lange geheim gehalten und konnte demnach die Schulzeit überstehen, ohne dass mich jemand gezielt geärgert hat. Events wie "letzter Schultag" oder Schulfest waren dennoch Horror. Meistens habe ich dort geschwänzt.

Mit der Kapelle ist das teilweise sehr schwierig. Du könntest Ohropax oder in geringer Dosis Benzodiazepine (vom Arzt) probieren, da diese die Angst dämpfen können. Ansonsten wirst du dich entscheiden müssen, ob du den Graus erträgst oder nicht.

Ich selbst versuche mich seit ein paar Wochen an einer Konfrontationstherapie und sie zeigt auch erste Erfolge. Vielleicht wäre das etwas für dich?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung