Was tun gegen Knall-Angst/-Phobie?

7 Antworten

mir hat es geholfen mich mit anderen auszutauschen bin durch zufall damals auf dieses Forum gestoßen www.ligyrophobie.de kannst dich da ja mal umgucken. bei fragen kannst du mir den dort auch ne pn schreiben.

bei schnelle antwort schreib lieber hier in gf.net geht schneller da ich im mom dort inaktiv bin. brauch nämlich erstmal ne pause^^

Ich besitze und nutze übrigens auch skype falls du reden willst. bleibt aber ganz dir überlassen.

Ich denke mal, dass es dir nicht unbedingt viel helfen wird, da du ja deine Angst los werden willst... aber meine Mutter ist seit kurzem dazu übergangen, sich extra für die Ohren angefertigtes Wachs in den Gehörgang zu schieben, sobald sie an geräuschvolle Orte gehen muss. Sie fühlt sich seitdem immer sehr befreit, weil der ganze Lärm und laute Geräusche ihr richtig Nerven gekostet haben. Ist nur mein Vorschlag, falls sich so schnell keine bessere Lösung anbietet.

yolopoloo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Aber das ist glaub ich keine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen möchte, weil ich, wie du ja bereits erwähnt hast die Angst loswerden möchte :/

Sobald man aber generelle Angst vor Luftballons hat, weil diese vielleicht platzen könnten und es dann zu einem Knallgeräusch kommt, dann spricht man von der Ligyrophobie (Angst vor Knallgeräuschen). Dabei gibt es eine ganz einfache Therapiemethode

Wer eine solch einfache Angst vor Luftballons hat, der kann diese durch Konfrontation bewältigen. Es gehört ein wenig Überwindung dazu, aber der Erfolg sollte sich rasch einstellen.

Bestellen Sie sich eine Packung normalgroße Luftballons.

Spielen Sie mit diesen ein wenig herum. Machen Sie sich vertraut mit dem Ballon.Sobald etwas “Gewöhnung” mit dem Ballon da ist: aufblasen!

Nur langsam, nicht zu voll. Kneten Sie ein Bisschen auf dem halb gefüllten Luftballon herum: Sie werden merken, es geschieht nichts.

Nach einer Gewöhnungszeit nehmen sie sich nun eine Nadel und stechen bewusst in den Ballon hinein. Er platz, sie erschrecken kurz und schon ist es vorbei.

Nichts ist passiert und sie leben noch.Nun müssen Sie diese Übung nur ein paar Mal wiederholen und werden zunehmend merken, daß es garnicht schlimm ist, wenn ein Luftballon platzt! :-)

Je öfter sie die Übung wiederholen, gewöhnt sich ihr Körper an den Schreckmoment des Knalls. So verschwindet auch langsam die Angst vor Böllern, zuschlagenden Fenstern etc.

Hey :) Dagegen gibt es gute Therapien die man machen kann:) Erkundige dich Mal bei deinem Hausarzt :) und lass dich von ihm/ihr zu einem/einer Therapeut/in überweisen:) Von alleine wird das nicht weggehen!

yolopoloo
Fragesteller

Danke :) weißt Du, was bei einer solchen Therapie gemacht wird oder hast Du sogar selbst schon eine gemacht? Weil das tatsächlich das letzte ist was ich machen wollen würde. Müsste dazu das ganze ja meinen Eltern erzählen (bin erst 17) und das will ich wirklich nicht unbedingt. Außerdem würde Ich mir bei so einer Therapie echt komisch vorkommen :( Darum würde ich mich freuen, wenn noch jemand hier antwortet, der mir sagt, wie sowas abläuft bzw. mir eine gute Alternative aufzeigt:) vielen Dank:)

AlryFireBlade  21.06.2014, 23:00

aber man kann es auch aleine behandeln. allein zuhaus allein in aller ruhe. einige Ligys machn das gar nicht wenige erfolgreich.

manche sinds sogar losgeworden!

Mit therapien hab ich 2x bereits schlechte erfahrungen gemacht. ging jedes mal zu schnell hat nicht geholfen.

Naja, vor Polenböllern hätte ich auch Angst, die Dinger sind ja nicht ungefährlich.

Hast Du mal mit Deinem Hausarzt darüber geredet? Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe in der Nähe und er kann Dir ein paar Hinweise dazu geben?

Keksliebhaber7  03.03.2019, 01:05

Ich hätte am Liebsten eine Operation an den Ohren dagegen, dass ich das nicht mehr so extrem empfinde😕