Wie bekommmt man ein Rezept für Atropin Augentropfen?

Jacqueline8578  04.10.2020, 00:02

Atropin als Augentropfen ist schon hoch konzentriert. Ansonsten könnte eine Anwendung als Spasmolytisch noch sehr rudimentär vorkommen. Für was brauchst Du Das Bitte?

Chrisi915
Fragesteller

Vielen dank. Ich will nur wie wissen wie ich an dieses zeugs komme

Jacqueline8578  04.10.2020, 00:10

Okay. Danke für die Rückmeldung.

Chrisi915
Fragesteller

Gerne

5 Antworten

Atropinhaltige Augentropfen dienen ausschließlich der Pupillenerweiterung zur Diagnostik bei einem Augenarzt. Warum sollte man dafür ein Rezept erhalten? Das wirst du nirgendwo bekommen.

Kosten. Weil für die Atropin-Augentropfen keine Arzneimittelzulassung besteht, sind sie nicht über die gesetzlichen Krankenkassen erstattungsfähig und können nur über ein Privatrezept verordnet werden. Die Kosten sollen sich auf circa 300 bis 500 Euro pro Jahr belaufen.08.10.2018

Du nimmst das nicht wegen deiner Augen oder?

Sonst wüsstest du ja, dass man Augentropfen beim Augenarzt verschrieben bekommt.

Dann bitte wende dich an deinen Arzt oder den Apotheker.

Chrisi915
Fragesteller

Danke muss ich da einfach zum Arzt und kann ein Rezept beatragen? Wohne in Österreich

Turbomann  04.10.2020, 09:59
@Chrisi915

Bitte rufe bei deinem Arzt an und frage nach.

Bei unserem Arzt reicht es,wenn man ein Rezept tel. nachbestellt, weil das immer braucht und dann hat der Arzt das auch in seinem Compuer vermerkt..

Chrisi915
Fragesteller
@Turbomann

Ok also anrufen und rezept beantragen

Jeder Humanmediziner darf diese Augentropfen verschreiben. Als ersten Ansprechpartner würde ich jedoch den Augenarzt als Facharzt empfehlen.

Chrisi915
Fragesteller

Danke aber es muss ja einen Grund geben warum ich diese Augentropfen brauche. was soll ich da zu dem Arzt sagen?

LouPing  04.10.2020, 10:36
@Chrisi915

Nein, es gibt keine Wirkstoffe auf Wunsch. Welche Augentropfen du brauchst entscheidet einzig uns allein der Augenarzt.

Für deinen Wunsch gibt es keine passende Diagnose.

Von jedem Arzt. Aber nur, wenn du das auch wirklich brauchst, denn diese Tropfen werden überwiegend zur Diagnostik von Augenärzten benötigt.

Als Schönheitsmittel überhaupt nicht.

Giwalato