Wie bekomme ich meine glänzende Bodenfliesen streifenfrei?

7 Antworten

Zum einen braucht man für solche Fliesen Microfaserbezüge, dann wird noch irgendwelches Pflegemittel auf den Fliesen sein dass zuallererst runter muss. Hierzu einen alkalischen Reiniger nehmen, weil es eigentlich nur wasserlösliche bzw. wasserunlösliche Pflegemittel sein können. Wenn alles soweit wieder sauber ist, dann einfach auf einen Alkoholreiniger umstellen. Alkohol verdunstet schneller wie Wasser, somit bekommt man glänzende Fliesen streifenfrei. Es sollten keine Pflegemittel verwendet werden, also keine Seifen etc. Der Hersteller des Alkoholreinigers ist völlig egal, es muss nur Alkohol enthalten sein.

Meine Hochglanzfliesen putze ich mit dem violetten Cillit Bang mit grünem Deckel, also für den Fussboden. Sehr wenig davon ins Putzwasser geben, dann mit Mikrofaser-Putzlappen nur nebelfeucht, heisst, sehr gut ausgewrungenem Lappen putzen. Boden erst nach dem Trocknen wieder betreten. Wasserspritzer wirst Du allerdings immer sehen, man kann sie aber mit nem trockenen Tuch sofort wegwischen, dann gibt es keine Flecken.

hallo putzmaus, ich sage mal: gefahr im verzug! die leute meinen es sicher gut, aber autopolitur ist oft stark silikonhaltig und hilft dir vor allem, eine glatte, schmierig-rutschige fläche bei nässe zu erzeugen (feuchte schuhe bei regenwetter...) ein aloholhaltiger reiniger ist schon korrekt, denn er entfettet den boden. wenn du ein tuch suchst, würde ich dir mein alclear ultra-microfaserbodentuch (internet) empfehlen. das ist deshalb so praktisch, weil du das feuchte tuch einfach um einen schrubber oder besen legen kannst und schon geht´s los. aber vorher gut auswringen, damit wirklich keine streifen bleiben. toi toi toi, das wird schon! LG, blitzi

Erstmal gilt bei jedem Putzmittel,weniger ist mehr...klar...hast du schon Spiritus ausprobiert?Sonst frag doch einmal bei einer Gebäudereinigungsfirma nach..vielleicht sind die so nett undgeben Auskunft oder verkaufen dir Profi-Mittel..habe ich auchgetan.

Probier mal, Autopolitur ganz fein aufzutragen. Das mache ich bei den Badezimmerfliesen und es hat sich bewährt.