Alte Bodenfliesen wieder glänzend bekommen?

4 Antworten

Es gibt von dem Hersteller lithofin einige gute Mittel zum putzen von Fliesen und naturwerkstein die funktionieren wirklich gut.

Für keramische belüge wäre z.b. der KF pflegereiniger als unterhaltsreiniger empfehlenswert. Es kommt immer auch darauf an ob die Fliesen poliert/geläppt oder matt von Hersteller aus sind.

Probier es mal mit Shampoo. Das bringt Fliesen wieder zum glänzen. Essig sollte jedoch nur zur Grundreinigung genutzt werden aber nicht dauerhaft. Ansonsten sind sie zwar kalkfrei, aber die Lackschicht (die glänzt) ist irgendwann weggeätzt.

Oje, Essig zum reinigen..^^ Ich verstehe sowieso nicht, was da alles für Putzmittel für Fliesen genommen werden. Das ist auf dauerhaft schädlich. Ist es so dreckig auf dem Boden, das man da mit Mittel dahinter muss? Also ich wasche meine Fliesenböden nur mit warmen Wasser, und sehen tip top aus. Ein Fliesenleger der ausfugt, wascht ja auch nur mit Wasser ab und benutzt auch nicht noch zusätzliche Putzmittel. Das ist alles überflüssig, und wirklich nur zur Notfall, wenn was ausgeleert ist oder ähnliches , das man zu Mitteln greift. Ja jetzt kannst nichts mehr machen, ausser ein neuer Boden. Wenn die Glasur oder die Polierte Seite durch ist, ist ende Maus.....

Ellasss
Fragesteller

Gute Fliesenleger raten einem nur Essig ins Wasser zu geben, da Seife jeglicher Art die Fliesen stumpf macht. Also wer hört da nicht auf den Fachmann. Nur mit Wasser zu putzen löst kaum Schmutz und keinen Kalk

Effiboy  12.10.2018, 08:33
@Ellasss

Boden Kalk? Du mir ist es egal. Das Ergebnis siehst Du jetzt ja.

Möglich mit Glänzer (Glanzreiniger), aber dadurch ist eiine Schicht auf den Fliesen, die leicht wieder weggeht.Richtig Blank werden die wohl nur mit einer Poliermaschine (Schleifmaschine).