Ich habe meistens Kopfschmerzen nachdem ich das Bad geputzt habe - Warum?

11 Antworten

Vermutlich benutzt du einen aggressiven Badreiniger mit Chlor und viel anderer Chemie und Duftstoffe.

Womit putzt du denn...?

  • Organische Lösungsmittel wie Ethanol- oder 2-Propanolgemische solltest du eigentlich nicht brauchen müssen...
  • Keine Reinigungsmittel mischen! Klassisches Beispiel: zahlreiche Mittel enthalten Citronensäure oder andere saure Hilfsstoffe. Andere wiederum enthalten Bleich- und Desinfektionsmittel auf Hypochloritbasis. Werden diese gemischt, wird Chlorgas freigesetzt - und das ist nicht besonders gesund.

Inzwischen hat die Forschung herausgefunden, dass oft putzende Menschen eine geringere Lebenserwartung haben, vermutlich wegen des ständigen Einatmens gefährlicher Gase. Viele mischen Putzmittel mit Chlorgehalt mit anderen und wundern sich dann, wenn sie halb vergiftet aus dem Badezimmer wanken. Dazu kommt, dass übertriebene Hygiene die Bude von allen Bakterien befreit, und das Immunsystem des Körpers hat nichts mehr zu tun, produziert aus lauter Langeweile Autoimmunerkrankungen und Allergien. Putze weniger, lebe mehr und besser. Und wenn, dann reichen natürliche Allzweckreiniger wie Neutralseife.

ja, es liegt an den verwendeten Putzmitteln, besser wäre hausgemachte Putzmittel zu verwenden, hier einen Auszug eines Beraters, er ist Arzt:

Harte Hausreinigungschemikalien setzen Sie Gesundheitsrisiken aus und verschmutzen die Umwelt, aber Sie können einfach und kostengünstig Ihre eigenen natürlichen Reinigungsmittel herstellen.

Zitronen sind sowohl als Desodorierungsmittel als auch als Küchen- und Badreiniger wirksam.

Wasserstoffperoxid hat einzigartige antibakterielle Eigenschaften, die es ideal für die allgemeine Reinigung im Haus machen.

Weißer Essig kann Schimmelpilze entfernen und schmutzige Badezimmermörtel reinigen, wenn man ihn 30 Minuten lang einwirken lässt.

Zusätzlich zu den vielen Anwendungen im Bereich der Körperpflege, Backpulver hat unzählige Anwendungen im Haushalt und ist kostengünstig und sicher

Du hast das Problem erkannt es gibt genug Möglichkeiten das Bad ohne Chemie zu putzen auf Wasser Basis oder ätherischen ölen

Lg

Ätherische Öle können bei epmfindlichen Personen auch zu Kopfschmerzen führen... Chemisch sind die Duftmittel in Reinigern auch oft identisch mit den Hauptbestandteilen ätherischer Öle.