Wie bekomme ich bunte Konfetti Flecken aus dem Parkett?

2 Antworten

Leider schreibst Du nicht, um welche Art Parkett es geht: Lackiertes oder geöltes. Beim lackierten kannst Du versuchen durch mehrfaches flüssiges Bearbeiten die Farbe wegzubekommen.

Bei geöltem Parkett kannst Du je nach Art der Farbe noch einmal mit wässrigen Reinigungsmitteln die Farbe herauszulösen. Wenn das nicht geht, kannst Du es mit einem für Parkettböden geeigneten Öl das Gleiche versuchen. In Frage kommt z. B. Leinöl oder andere Öle für Holzfußböden.

Beim geölten Parkett kannst Du evtl. auch versuchen zumindest kleine Farflecken mit extrem feinkörnigen Sandpapier sehr vorsichtig abzuschaben. Bei Lack geht das gar nicht, weil Du in jedem Fall die Oberfläche zerkratzt.

Manche Farbstoffe werden durch Lichteinfall nach einiger Zeit blass. Das dauert aber sehr lange. Ein Parkett zu schleifen kostet richtig GEld. Wenn es lackiertes Parkett ist, muss es nach dem Schleifen wiedr komplett mehrfach lackiert werden. Das ist noch teurer. Vielleicht hast Du ja Glück.

Woran kann ich denn erkennen, ob das geölt oder lackiert ist?

Sollte es lackiert sein, kann ich dann mit Wasser "einweichen" und dann versuchen mit normalem Bodenreiniger die Flecken auszuwaschen?

Du wirst um das Abschleifen nicht herum kommen