Wie behandelt man professionell einen Streifschuss?

4 Antworten

Wenn jemand angeschossen wurde, und ich bekomme das mit, dann rufe ich bei der Polizei an (sofern ich nicht Erste Hilfe leiste). Egal wie schlimm die Person verletzt ist.

Einen Streifschuss behandele ich so wie jede andere Wunde auch. Als Ersthelfer kann ich das Opfer nicht zwingen in ein Krankenhaus zu gehen.

annie80  03.03.2018, 20:58

Danke für den Stern und noch ein schönes Wochendende!

Interessante Frage... . Hast du ein gesetzliches Problem am Hals?

Ein Streifschuss wird erstmal ganz normal locker verbunden, bevor man direkt anschließend zum Arzt geht. Währenddessen ruft man die Polizei und meldet Körperverletzung und Schusswaffengebrauch.

Es genügt erstmal, wenn man zum Hausarzt geht. Der entscheidet dann, ob das Krankenhaus nötig ist, oder nicht. Ist es außerhalb der Sprechzeiten, dann sowieso ins Krankenhaus. Körperverletzung muss auf jeden Fall ärztlich dokumentiert werden, falls spätere Rechtsansprüche aufkommen.

Wieso willst du das wissen?

Nonameguzzi  01.03.2018, 17:09

frage ich mich insgeheim auch aber könnt ja auch ein Jäger sein dessen Dackel am gewähr gekratzt hat (wär nicht der erste)

Life Erfahrung nicht aber aus meinem Wissen das etwas über dem durchschnitt liegt würde ich folgendes tun.

Druckverband drauf bei zu starker Blutung den Arm abbinden.

Dan die 110 das ganze Melden (jeh nach gefahrenlage erst Notruf dann erste Hilfe)