Wie begegnet man Neid am effektivsten?

7 Antworten

Wenn meine kleine Cousine mal wieder neidisch auf mich ist ( bei belanglosen Dingen ) begegne ich ihr so, folgendes Beispiel:

Wieso haben dir Mama und Papa/Oma Oder XY früher immer das oder das gegeben, wieso darf ich das nicht, wieso hast du so ein schönes handy, warum kannst du das so gut, wieso mag dich irgendjemand mehr als mich.... diese fragen werden  nicht direkt gestellt sondern kommen zum ausdruck durch bestimmte handlungen.

Das erste was du tun musst ist die durch missgunst verursachte Handlung zu erkennen. Da es dich stört, bemerkst du sie ja anscheind.

Außerdem ist es gut, wenn man den Neid nicht anspricht. Die Personen streiten es ab, fühlen sich beleidigt und nagegriffen, und halten dich sogar für arrogant und eingebildet, weil sie sich selbst nicht eingestehen wollen dass sie neidisch sind. Sie stehen dir dann noch negativer gegenüber und es kommt öfter zu solchen Situationen.

Wenn du erkannt hast worum es geht kannst du mit einem lächeln und freundlichen handlungen dem entgegentreten!!! Du ebmerkst das jemand neidisch ist weil du zB so gut klaiver spielen kannst. Nimm dem jemanden mit einem lächeln, zeig ihm ein paar einfache melodien und sei dann nachher DEZENT glücklich und begeistert wei toll derjenige es doch geschafft hat, erzähl dann ihm oder ihr ein paar dinge wie du zB am anfang üben musstest um dort hinzukommen wo du warst, quasi deine *leidensgeschichte*. UNd erwähne niemals dass du den anderen für neidisch hälst. Er bekommt dann Verständnis, fühlt sich geschmeichelt und vor allem anerkannt.

Du musst immer daran denken, dass Neid entsteht wenn sich jemand nichtt anerkannt fühlt. positive rückmeldungen, diesen jemanden zu zeigen das man ihn sieht, akzeptiert und in manchen dingen sogar bewundert wirken wunder und helfen demjenigen sogar seine unsicherheit zu vermindern.

Hat dir das geholfen?

Immchen
Fragesteller

Ja Danke ayuca; aber schade ist es dennoch, das so viele darunter leiden. Aber Du machst das schon gut, DH Immchen

Immchen
Fragesteller
@Immchen

werde es versuchen

Das habe ich in meiner Familie auch. Das ist ein echtes Armutszeugnis solcher Leute und sie versuchen damit nur zu kompensieren, dass sie selbst nicht soviel erreicht haben und es auch niemals werden. Natürlich verletzt so ein Verhalten, aber die Aussagen solch dummer Menschen sollte man auf keinen Fall als wichtig bewerten, sondern als bedeutungslos.

Immchen
Fragesteller

Wenn es die eigene Familie ist, tut es schon weh. Aber Danke slideagain für Deine Antwort. Imme

Erzähle den Menschen nicht so viel über dich, die neidisch sind und sag den Neidern was nettes, denn dann hören sie auf da ihr Selbstbewußtsein gestärkt wird. Dadurch beruhigst du sie und lassen dich in Ruhe und denken dann, sie stehen mit dir auf einer Stufe. Ist zwar nicht ehrlich, aber um ihnen das "Maul" zu stopfen in einer Situation wo es dir zu viel wird ist es hilfreich und Selbstschutz. Danach: Meide diese Menschen und suche dir andere ehrliche Kontakte, Menschen die dir das Gute gönnen und sich mit dir freuen.

Mit innerer Selbstzufriedenheit!

Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

ayuca  11.05.2011, 00:29

Es ist sehr schön, dass du denkst Neid müsse man sich verdienen. Ich halte Neid eher für einen Charakterfehler den man mit sehr einfach emnschlichen Handlungen unterbinden kann. Außer natürlich man ist ein Mensch der sich im Neid der anderen sonnt. So einer scheint der Fragensteller jedoch nicht zu sein, zumindest denke ich das. Die FRage wirkt auf mich eher sensibel, weil er mit dme Neid nciht umgehen kann.

Innere Selbstzfriedenheit ist nur im gewissen Maße gut.

SquallLeonheart  11.05.2011, 00:39
@ayuca

"Willst du ohne Neider sein, erzähle niemanden von deinem Glück..."

Ich kann dir nur sagen, wie ich damit umgehe: Ich lebe so minimalistisch wie möglich und alles was über meinen Grundbedarf geht spende ich. Ich habe nichts worauf man neidisch sein kann und keine Freunde, die neidisch auf irgendwas werden würden...

Wenn dich deine Umwelt beneidet, würd ich sie wechseln oder überlegen ob ich selber zu protzig bin...

Immchen
Fragesteller

@ wohlstandskind. weil Du minimalistisch lebst, gibt es nichts zu beneiden? Ich lebe auf sehr sehr kleinem Fuß, bin nicht protzig und habe dennoch Neider - wenn auch selten. Denn ich habe es selber so gewählt und bin auch zufrieden damit. Diese Zufriedenheit ist vielen schon zuviel. Aber ich meine auch nicht nur mich, sondern viel mehr eine gue Freundin, der es blendend geht und die deshalb oft angegriffen wird, auch aus der eigenen Famile. Sie macht es traurig und das tut mir mit weh. Und auch in anderen Bereichen wie im Kollegenkreis oder in Vereinen oder Communities findet sich so etwas immer mehr, oder meine ich das nur, weil derzeit besonders sensibel bei dem Thema bin. Minigrüße ;O)) an Dich Immchen

Wohlstandskind  11.05.2011, 00:40
@Immchen

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht schlimm fand, hab ich echt nie Neid zu spüren bekommen. Einmal war ein Kerl in meine Ex-Freundin verliebt, während ich mit ihr zusammen war. Da sind Gefühle im Spiel und mir tat er da schon leid, Liebeskummer ist echt etwas böses. Mal war eine Freundin neidisch, weil ich mit der KNH nach Südafrika durfte und sie nicht, obwohl wir beide viel gemacht haben, aber an sich könnte ich echt nicht sagen, dass Leute auf mich neidisch sind... So ein gewisser Neid ist natürlich manchmal da, auch bei mir, aber den finde ich nicht bedenklich... So lange man richtig damit umgeht.

Ist natürlich traurig, wenn gerade die Familie neidisch ist, aber außer einer offenen Umgangsweise kann man da denk ich nicht viel machen, wenn man so schon ein sozial eingestellter Mensch ist. Mehr als teilen und gutes wollen geht nicht. Mir gehn auch einige Sachen näher als ich möchte, aber außer mich bemühen kann ich nicht.... Die richtige Umgangsweise damit ist natürlich Personenbezogen, aber außer Offenheit fällt mir da auch keine Pauschallösung ein. In der Vergangenheit habe ich Probleme direkt offen angesprochen, vielleicht könnte deine Freundin mal fragen worauf die Verwandten neidisch sind und ihnen vorschlagen ihr Leben dahingehend zu ändern, dass sie nicht mehr neidisch sein müssen? ;)

Immchen
Fragesteller
@Wohlstandskind

Genau da hakt es oft: beim Ändern. Meine Freundin und ich haben zum Beispiel beide Arbeitsstunden eingeschränkt. Sie verdient eh gut und muss sich deshalb nicht wirklich groß einschränken und ich gewinne dem "Konsumverweigern" (schätze mal Du verstehst was ich meine) ganz viel Positives ab. Vor allem sind wir beide weniger gestresst, haben einfach mal Zeit für uns und andere. Das wollen gerade in ihrem Umfeld viele auch haben, andererseits dreht sich aber alles um Geld, Karriere und das noch größere Auto  und der 8. Urlaub im Jahr- irgendwo zwischengeschoben, im Stress und  dem Telefon am Strand oder auf dem Berg... Das wir uns entschieden haben und ich zum Beispiel vor 5 Jahren zuletzt in Urlaub war, wird übersehen. Denn darauf wollen sie nicht verzichten. Spricht man es dann offen an, artet es schnell in Anfeindungen aus. Derzeit erzählen wir einfach vieles nicht mehr an diesen Stellen und machen auch einen auf Unzufrieden, dann sind alle wieder glücklich. Aber genau das finde ich so traurig, wenn andere erst zufrieden sind, wenn es den Mitmenschen nicht mehr so gut geht. Einfach mal gönnen können - Fehlanzeige. Aber Du hast recht: Mehr als bemühen geht nicht und einfach versuchen, es nicht so nah an sich ran zu lassen. Danke für Deine ausführliche Antwort :)

slideagain  11.05.2011, 09:14

Neid hat nicht zwangsläufig etwas mit materiellen Gütern zu tun. Manchmal reicht es schon, wenn der eine die bessere Figur hat oder einer höhere Bildung. Was macht Wohlstandskind dann? Sich vollstopfen und seine Zeugnisse verbrennen?

Wohlstandskind  11.05.2011, 13:22
@slideagain

Ach, ist doch dumm wegen sowas neidisch zu sein....