Wie am Besten über Krankenschwestern beschweren.

Vakuumtherapie - (Krankenschwester, Klinikum)

7 Antworten

fast alle Kliniken haben beschwerdemanagement bzw Stellen. Einfach mal bei Info am Eingang fragen

In allen Kliniken gibt es Bewertungsbögen und auch Beschwerdestellen für Patienten.

Ja, die habe ich auch schon gesehen... Allerdings glaube ich nicht, dass die sich jemand durchliest... Vermutlich werden nur die 5-Sterne-Bewertungen ans schwarze Brett gestellt...

@JGraunke

Glauben ist nicht Wissen !! Diese Sachen sind dafür da und die solltest du in Anspruch nehmen. Nichts wandert in den Papierkorb. Außerdem gibt es für Krankenhäuser auch Bewertungen im Internet.

Hallo @ JGraunke,

Ja, damit sie ein reines Gewissen haben, unter dem Motto, jeder hat bei uns die Möglichkeit sich zu äußern.

Erinnert mich an den Sack Reis in China.

Gruß

Sich bei Ärzten etc. zu beschweren ist sinnlos, den in der Regel läuft der Pflegedienst unabhängig vom ärztlichen Dienst.

Wesentlich besser ist es, sich bei dem Beschwerdemanagement zu melden. Dafür sind die da! Falls es sowas an der Klinik nicht geben sollte, dann bei der Stationsleitung bzw. eine Stufe höher in der Hierarchie bei der Pflegedienstleitung bzw. Pflegedirektion.

Ihr könnt euch direkt beim Chefarzt beschweren. Das ist der direkte Vorgesetzte.

Außerdem hat jede Klinik eine med. Leitung. Außerdem könnt ihr bei der Krankenkasse schriftlich Beschwerde einreichen.

Auch wenn sie euch verächtlich ansieht....geigt ihr die Meinung. Klar ist dein Vater nicht der einzige Patient und die Schwesetr haben viel zu tun...aber es ist ihr Job und sie werden dafür bezahlt ihre Arbeit zu machen. Und die Arbeit besteht aus PATIENTEN und nicht aus Ausreden!

Hallo,

eine ganz schwierige Situation.

Die (eigene) Erfahrung hat gezeigt, auch wenn die Beschwerde berechtigt ist, wird die "Behandlung" nachher, danach immer schlechter.

Meiner Frau wurde damals gesagt, beschweren sie sich bitte erst, nachdem ihr Mann wieder aus dem Khs. raus ist.

Die einzige Hoffnung die ich habe, wenn du die Möglichkeit hast, sprich mit dem Leitenden Arzt dieser Abteilung.

Ganz wichtig: alle Vorfälle schriftlich festhalten, nach dem Namen fragen usw.

Oft wird das Personal dadurch "hellhörig" und ändert sich.

Gute Besserung.

Ach so, mein Krankenhausaufenthalt bearbeitet jetzt der RA.

Gruß

Ja, genau den Gedanken habe ich auch... Wenn man sich jetzt beschwert, muss er es ausbaden... Aber selbst eine Azubine zur Krankenschwester hat schon gesagt, dass man sich bei der Krankenkasse beschweren kann. Mit der leitenden Ärztin haben wir schon 2x geredet und auch einmal mit ihrem Vorgesetzten. Die Schwestern haben dann den Kopf gewaschen bekommen, haben meinem Vater aber dann tatsächlich angeschnauzt und gefragt, warum er sich beschwert hat. Dann gings wieder ein paar Tage gut...

@JGraunke

Leider ist es traurig und nicht befriedigend.

Aber wie du bereits erkannt hast., halte alles genau fest und wende dich dann erstmal an die Kasse. Kannst ja auch mal bei der Ärztekammer anrufen und um Rat fragen, weiß aber nicht genau, ob die dir helfen können.

Wäre ein Versuch.

Versuche es deinem Vater trotzdem so angenehm wie möglich zu machen, aber das machst du bestimmt.

Nur so als Beispiel, als meine Frau sich über die mangelnde Pflege beschwerte, sagte man ihr, sie wäre doch Hausfrau, und könnte doch tagsüber bei mir im Khs. sein, und mich pflegen.

Gruß

@premme

Du wirst es nicht glauben... Ich sorge die ganze Zeit dafür, dass meine Mutter morgens zum Krankenhaus kommt und Abends hole ich sie ab... Ich hab tatsächlich auf der Homepage des Krankenhauses etwas gefunden. Es gibt ein "Qulitätsmanagement" welches mit 3 Leuten besetzt ist. Dazu gibts noch eine ehrenamtliche Patientenfürsprecherin. Die macht sogar Termine am Krankenbett.

@JGraunke

Nun ja, wenn du diesen Weg gehen willst, mach es.

Aber bedenke, schriftlich festgehaltene Punkte unterstützen deine Glaubwürdigkeit.

Wenn möglich, sprich erst mal vorher mit diesen Leuten, nicht gleich auf die Station.

Nebenbei, ich glaube dir, das du deine Mutter hin und zurück fährst.

Also, viel Glück. Berichte dann mal.

Gruß