Arzt belästigt mich?

7 Antworten

Ich würde sagen, wehre dich. Sag ihm, das da eindeutig nichts geht. Wenn er dann nicht aufhört, zeig ihn an.

Für Mitleser zum rechtlichen Rahmen:

Es gibt da sowas wie § 174c StGB (Sexueller Mißbrauch unter Ausnutzung eines Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses), abhängig vom Alter könnte es noch spannender werden. Dabei hat der BGH immer wieder hinsichtlich Mißbrauch entschieden :

"Der danach erforderliche sexuelle Bezug liegt nach ständiger
Rechtsprechung [...] bei Handlungen vor, die bereits objektiv, also
allein gemessen an ihrem äußeren Erscheinungsbild die Sexualbezogenheit erkennen lassen."
[BGH, Urteil vom 10. 3. 2016 – 3 StR 437/15]

Es ist also schon als in den Bereich einer Straftat gehend anzunehmen, also nicht "nur" eine sexuelle Belästigung.

_______________________________________________

Schämen brauchst DU dich nicht, auf keinen Fall. Blöd nur, daß Du deine Mutter nicht als Zeugin hast.

Solltest Du aber wirklich einen Termin bei genau diesem Arzt haben, bei Krankenhäusern eher unüblich, dann würde ich das Krankenhaus mindestens dazu auffordern, eine personelle Änderung vorzunehmen hinsichtlich Deiner Termine (anderenfalls angeben, daß Du nicht von diesem Arzt behandelt werden möchtest).

Umgekehrt aber würde ich auch Deine Eltern ins Vertrauen ziehen, zumindest zuerst Deine Schwester, denn alleine wird es Dich überfordern, wie ich befürchte.

Wechsel den Arzt und riskiere nicht, dass sowas wieder passiert! Du kannst deinen Eltern ja evtl. eine andere Begründung für deinen Arztwechsel geben, aber du solltest dir auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen.

Erzähle das deinen Eltern! Ich als dein Vater würde den Arzt sowas von Rund machen, dass das die letzte Behandlug in seinm wertlosen Leben wäre (Sorry aber ich hasse solche Menschen einfach). Und generell biste ihn dann sehr schnwll los wenn dein Vater Anzeige erstattet (was ihr unbedingt machen solltet!)

Ganz einfach, deine Eltern müssen das wissen. Sprich heute noch mit ihnen darüber, es gibt keinen Grund das zu verschweigen. Es sind deine Eltern!