Ist das Mundsoor oder nicht?

5 Antworten

Hört sich banal an, aber putzt du dir die Zunge regelmäßig?

fragemensch42
Fragesteller

Eher selten.. Werde mir aber jetzt baldmöglichst das passende Werkzeug besorgen

Kodopuna  11.09.2018, 17:53
@fragemensch42

Passende Werkzeug ist eigentlich nicht so dringend notwendig. Ich gehe mit der Zahnbürste und etwas Zahnpasta drüber, manche benutzen aber auch Zungenschaber. Danach einfach mit Mundspülung ausspülen, ich versuche die Mundspülung so lange wie möglich im Mund zu behalten während ich mir zum Beispiel die Haare kämme.

Gründlichkeit ist nicht einmal so wichtig, sondern Regelmäßigkeit. Am besten jeden Morgen beim Zähneputzen, das dauert nicht lange und lohnt sich. Damals hatte ich immer üblen Mundgeruch und auch einen Zungenbelag, weil ich gar nicht wusste dass man die Zunge auch mitputzt.

Eine gelb belegte Zunge kann viele mögliche Ursachen haben und steht nicht immer symptomatisch für eine Erkrankung. Gelber Zungenbelag kann auch durch mangelnde Mundhygiene, eine schlechte Ernährung oder durch starkes Rauchen verursacht werden. Ebenso kann eine gelbe Zunge jedoch auf eine Entzündung oder Erkrankung wie zum Beispiel eine Pilzinfektion, vergrößerte Hämorrhoiden oder eine chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hinweisen. Dementsprechend ist eine genaue Abklärung der Ursache besonders wichtig.

hier mehr dazu:

https://www.heilpraxisnet.de/symptome/gelbe-zunge-gelber-zungenbelag.html

Das ist kein Soor, dass würde ganz ganz anders aussehen.

Ein Mundsoor sind weiße Flecken im Mund, am Gaumen und an den Wangen. Dagegen nimmt man "gesunde" Mundbakterien - etwa Enterokokken = Symbioflor 1

Wer häufig Pilze im Mund, unter der schweren Brust, im Genital-Bereich,... hat, sollte seine Ernährungsgwohnheiten ändern. Wenig Zucker essen, keine gezuckerten und keine zuckerhaltigen Getränke trinken.

Das ist einfach nur Zungenbelag, den kann man mit durch regelmäßigen Gebrauch eines Zungenschabers sowie durch gute Mundhygiene weg bekommen.

Mundsoor sieht ganz anders aus und ist außerdem sehr schmerzhaft.

Nein das tut sehr weh um Mund.
Du solltest deine Mundhygiene überdenken,zum Mund gehört auch die Zunge.