Wie am Besten lernen? Tipps?

5 Antworten

Ich denke durchaus, dass Menschen sehr ähnlich konstituiert sind und wir daher sehr ähnliche Lernmuster vermuten können. In der Regel lernen Menschen durch Verstehen sehr gut, aber es kommt immer darauf an, was das gewünschte Resultat sein soll. Klavier lernen ist eine andere Aufgabe als für Mathematik zu lernen. Für Mathematik zu lernen wiederrum eine andere Aufgabe als für Französisch zu lernen.

Ich bevorzuge Techniken, die mir langfristig etwas bringen, für Klausuren muss es aber oftmals etwas anderes sein.

Das kommt auch darauf, was es zu lernen gilt. Gut ist es immer, mindestens zwei Sinne anzusprechen. Das heißt zum Beispiel laut lesen, oder auch beim Lernen von Texten o.ä.sich im Raum zu bewegen. Wenn es um das Erarbeiten von Lösungen gilt, dann in bequemer Sitzhaltung und in einem gut gelüfteten Raum. Wichtig sind auch immer wieder kurze Pausen.

Am besten für alle - gibt es nicht. Lernen ist so individuell wie die Menschen selbst. Also lerne dich selbst kennen mit deinen Vorlieben und Abneigungen. Dann hast du die Antwort.

So, wie du dich am wohlsten fühlst. Sicher nicht mit vollem Magen und sicher nicht in unbequemer Haltung.