Wie abnehmen?

Danico49  07.03.2021, 07:00

Wieviel wiegst du aktuell bei welcher Größe?

LadyGaga208
Fragesteller

162 cm 53.7kg

14 Antworten

Hi LadyGaga208,

Kampfsportler und Bodybuilder benutzen verschiedene Methoden um schnell in wenigen Tagen mehrere Kilos für einen Wettkampf abzunehmen. Dabei verlieren sie aber fast ausschließlich Wasser und haben die verlorenen Kilos auch wenige Tage später wieder drauf.

Wenn du langfristig abnehmen willst brauchst du ein Kaloriendefizit. Dafür suchst du dir im Internet einfach nach einem Kalorienrechner und rechnest dort deinen täglichen Kalorienbedarf aus.

Jetzt weißt du, wie viel Kalorien du über deine Ernährung täglich für dein Ziel zu dir nehmen darfst.

Als nächstes lade dir eine Tracking-App herunter und gib dort alles ein, was du am Tag isst. Ganz wichtig: Auch Getränke werden mitgezählt.

Jetzt hast du einen Überblick. Ich empfehle meinen Coaching Teilnehmern ein Kaloriendefizit von ca. 300 einzuhalten. Wenn die Pfunde trotzdem nicht purzeln, stimmt der berechnete Wert nicht und du musst deine Kalorien ein wenig reduzieren. Hier würde ich aber auch nicht mehr als 100 Kalorien auf einmal empfehlen.

Zusätzlich solltest du Sport (auch gerne mit Gewichten) machen, und ausreichend Proteine zu dir nehmen damit dein Körper keine Muskeln während des Abnehmens abbaut. Ansonsten kann es nämlich schnell zum Jojo-Effekt kommen, sobald du dich wieder wie vorher ernährst.

Die zusätzlich verbrannten Kalorien beim Sport rechnest du dir nicht gut. So verarschen sich nämlich viele selbst und wundern sich, warum sie kaum Erfolge haben.

Trink außerdem viel Wasser damit alle Stoffwechselprozesse in deinem Körper einwandfrei funktionieren.

Wenn du noch mehr über das Thema erfahren willst, findest du hier auch einen super ausführlichen Beitrag dazu:

https://allroundathletics.de/das-kaloriendefizit-erklaert-warum-es-letztlich-darauf-ankommt/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich sag dir jetzt was du genau machen musst

Such nach einem Kalorien Rechner im Internet um dein täglichen Kalorien Bedarf zu berechnen.was auch immer du dann hast muss du davon 300 Kalorien abziehen und nur noch soviele Kalorien zu dir nehmen

Beispiel: Deine täglichen Kalorien Bedarf ist 2000, also ziehst du 300 Kalorien davon ab und isst nur noch 1700 Kalorien täglich dann nimmt du ganz von alleine ab

Link zu erklärenden Video: https://youtu.be/RqBBgrLph4s

  • Du musst die richtige Menge am Tag essen die du brauchst
  • Du musst täglich zur gleichen Zeit essen (Frühstück,Mittag,Abend)
  • (Es ist gesünder wenn man selbst kocht/Ausgeglichenes Essen)
  • Training, Sport und Gymnastik regulär
  • Viel trinken. Wasser, Tee's oder selbstgemachte Frucht-Smoothie ohne Extra-Zucker oder auch einfach Obst mit Wasser (z.B Wasser mit Zitrone)
  • Verzicht auf schlechte Essen- und Trinkenangewohnheiten (Essen zwischen den Mahlzeiten, allgemein Süssigkeiten,Snacks,Fast-Food,Fertigessen, Süssgetränke)
  • Weniger Alkohol
  • Nicht ständig auf Medikamente zugreifen
  • Motivation

Man sollte nicht zu wenig essen. Das kann schnell zu Essstörungen führen. Man sollte sich gesund und ausgewogen ernähren und am besten 200-300 Kalorien unter seinem täglichen Kalorienbedarf konsumieren.
Es ist wichtig nicht irgendeinen Sport zu machen, sondern am besten Cardiotraining (joggen, Springseil springen, Cardio Workouts von YouTube), kombiniert mit anderen Workouts (um Muskeln auf zu bauen). Ansonsten viel Wasser trinken (2-4 Liter). Wichtig ist es auch Proteine zu sich zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Eierdiät kann man bis zu 10kg in 14 Tagen abnehmen, aber das ist nur kurzfristig und hat einen Jojo-Effekt, aber wenn du z.B. für einen besonderen Tag abnehmen möchtest kann ich das empfehlen. Aber auf keinen Fall länger als 14 Tage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung