Wer kann mir sagen was das sein kann?

4 Antworten

Sieht aus, als wärest du an eine Pflanze geraten mit sehr rauen Stielen oder kleinen Dornen, die in Deine Haut eingedrungen sind. Ich kenn das von Knäuelglockenblumen, oder z. B, auch Sonnenblumenstielen. Versuch, die schwarzen Pünktchen rauszudrücken.

Erzieherin996
Fragesteller

Muss man damit einen Arzt aufsuchen?

Blindi56  07.04.2022, 22:30
@Erzieherin996

Nein, Nur wenn die ganze Hand dick und rot würde.

Ich würde sagen, einmal per Hand Geschirr spülen und der Fall ist erledigt (die Haut weicht auf, die Stacheln gehen raus und alles ist gut).

Ich bin seit Jahrzehnten mit meinen Händen im Gartenbau aktiv.

Da gibt es: Brennnesseln , Brombeerdornen, Disteln, Ameisenbisse ( brutaler Juckreiz ), Stechmücken (die stechen durch Hemd und Hose durch), rauhe Stängel bei Himbeerjungtrieben, rauhes Klettenlabkraut, usw. usw.

Ich beende kaum einen Arbeitstag ohne irgendwas Rotes an der Haut.
Aber das alles geht auch wieder von alleine weg.

Der Tonfall deiner Frage klingt nicht gerade nach einem vitalen Notfall.
Belästige keinen Arzt mit diesem Bißchen.
Gib der Zeit eine Chance.

Das sieht nicht besonders spektakulär oder ungewöhnlich aus. Sowas hatte ich vermutlich schon tausendmal. Wenn man besonders vorsichtig sein will, dann abwaschen, desinfizieren und Bepanthen oder ähnliches drauf. Wenn man normal vorsichtig ist, dann macht man einfach gar nichts.

(Brombeer-)Dornenverletzung, die schwarzen Stippen sind Blutgerinnungsrückstände.
Die leichten Schwellung sind allergische Reaktionen auf Gräserpollen o.ä.

Erzieherin996
Fragesteller

Muss das weiter ärztlich untersucht werden?

TheoBN  07.04.2022, 18:05
@Erzieherin996

Wenn das nicht schlimmer wird und in ein paar Tagen weg ist, würde ich nichts weiter unternehmen.