Wer hat Erfahrungen mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht?

11 Antworten

Hallo, habe einen Bekannten, einen Physiotherapeuten der nach dieser Methode arbeitet. Hatte eine sehr schmerzhafte Kalkschulter(IMpingement). Mache jetzt seit 4 Monaten täglich Übungen nach der Methode L&B , habe keine Schmerzen mehr und kann mich wesentlich besser bewegen. Normalerweise helfen dabei nur Tabletten, Spritzen o. OP. Weil man viel nach vorn mit den Armen arbeitet, verkürzt sich die betreffende Muskulatur und zieht das Schulterdach auf den Gelenkkopf, dadurch kommen die Kalkablagerungen die bei einer OP entfernt werden. Durch die Dehnübungen wird die betreffende Muskulatur wieder gedehnt

ich hab zunächst keine erfahrung mit dieser mehode, ich bin selbst HP und habe mich sehr stark in das Meridiansystem eingearbeitet, ein mittlerweile sehr eigenes verständnis dafür bekommen und gehe den ursachen hart auf den grund.

zur methode die idee von lnb ist zunächst nicht neu, der schmerz hat einen sinn, in den meisten fällen. man muss rauskriegen warum. die erklärung in den golgiapparaten der muskulaturansätze (sehnen) zu suchen ist sehr kurzfristig gedacht und hilft unter garantie nicht nachhaltig sondern ebenso nur kurzfristig wenn die ursache nicht erkannt wird.

die golgiapparate haben die aufgabe, die muskulatur "abzuschalten" bei zu hoher spannung. allein der grundgedanke von LnB diese zu manipulieren - mit dem effekt den körper überlisten zu wollen und ein abschalten zu provozieren - kann auf die dauer nicht funktionieren. ich halte die methode für eine gute, medikamentfreie, nadelfreie akutmanualtherapie, welche ich jedem versierten physiotherapeuten der sich mit Triggerpunkten bzw mit der muskelphysiologie auskennt zutraue - leider gibt es nur wenige gute physiotherapeuten die so funktionell und bio-"logisch" ranngehen.