Wenn man in ein anderes Bundesland umzieht muss man der Krankenkasse Bescheid geben??

4 Antworten

Hallo,

der Umzug sollte sofort beim Einwohnermeldeamt gemeldet werden.

Die Krankenkasse sollte informiert werden, damit man eine neue Versichertenkarte mit der aktuellen Adresse erhält. Bei AOK und IKK kann es bei einem anderen Bundesland auch eine ganz andere Krankenkasse sein. Dann kann man sich ggf. nur an die Krankenkasse im bisherigen Bundesland wenden (nicht am neuen Wohnort). Wenn man beim Behandler ohne die Versichertenkarte ist (oder auch beim Krankenwagen) immer auch das Bundesland (bzw. den ganz genauen Namen) der Krankenkasse nennen (um Missverständnisse bzw. Verzögerungen auszuschließen).

Gruß

RHW

Dankeschön für die Hilfe :). Werde es heute noch melden gehen. War alles Neuland für mich hatte vorher null Ahnung von Dem ganzen :).

@daswaszahlt

Gern geschehen!

Ein Nachsendeauftrag bei der Post ist kostenpflichtig. Er kann sinnvoll sein, wenn man seltener bei den Eltern sein wird bzw. die Eltern die Post nicht zuverlässig nachsenden bzw. bei viel Post. Am besten auf der Internetseite der Deutschen Post AG nachlesen.

@RHWWW

Danke für den Stern!

Bitte :)) den hast du dir echt verdient

in welchem Land lebst du? das ist überall anders

in AT musst du gar nichts mitteilen - du musst nur deinem Arbeitgeber die neue Adresse bekannt geben und der macht das mit der Krankenkasse

Ich denke schon. Wenn man in der gleichen Stadt umzieht muss man ja auch seine neue adresse angeben. Wenn du zb mit einem rettundwagen abgeholt wirst wird dir ja auch ne Rechnung davon zugeschickt

Soll ich das auch machen wenn ich vorher bei den Eltern gewohnt habe?

"Wenn du zb mit einem rettundwagen abgeholt wirst wird dir ja auch ne Rechnung davon zugeschickt "

Nur, wenn Du nicht schon während des Transports bar gezahlt hast. Die meisten tun das aber.

Du musst denen jede Adressänderung mitteilen - das wird dann auch auf Deiner Chipkarte so gespeichert, sonst bekommen alle Ärzte ne falsche Adresse.

Aso :) und das soll ich nur der Krankenkasse mitteilen? Oder auch der Post und dem amt